Arnsberg. Lewis Hamilton und McLaren Mercedes verlieren den Formel-1-Weltmeister-Titel noch beim Saisonfinale in Sao Paulo an Kimi Raikkönen. ...
... Der 27-jährige Finne gewann das letzte Rennen vor seinem Teamkollegen im Ferrari, Felipe Massa, und Fernando Alonso im Mercedes. Der bis dato führende in der Gesamtwertung, Lewis Hamilton, fiel früh durch einen Fahrfehler und einen technischen Defekt weit bis auf den 18. Platz zurück. Für ihn reichte es am Ende nur zu Platz 7. Das Ferrari-Team hatte für den Brasilien Grand Prix eine klasse Strategie entwickelt, so dass ein Sieg Kimi Raikkönens Pflicht war. In der entscheidenden Phase baute Ferrari das bessere Auto. Durch die Spionage-Affäre hatte McLaren bereits den Konstrukteur-Titel verloren. Im Endeffekt ist der Fahrertitel für Kimi Raikkönen verdient. Den Titel verspielten Mercedes und Lewis Hamilton allerdings in Shanghai, als eine falsche Boxenstopstrategie dem Engländer das Rennen vermasselte.
Kimi Raikkönen fuhr in der zweiten Saisonhälfte tolle Rennen und sicherte sich mit sechs Saisonsiegen zum ersten mal in seiner Formel-1-Karriere den Titel. Und das gleich im ersten Jahr bei Ferrari. Also verdienter Weltmeister der Saison 2007: Kimi Raikkönen.
Mike Marienfeld und Ulrich Droste, Klasse 8a Realschule am Eichholz Arnsberg