Beddelhausen. Rockabend, Feten-Hits mit Konzertfeeling und eine Holzspaltmeisterschaft: Das plant die Braugemeinschaft Edertal im kommenden Jahr.

Zehn Jahre Brauhaus: Das feiert die Braugemeinschaft Edertal im kommenden Jahr. 2015 wurde das Gebäude an heutiger Stelle erbaut, 2020 folgte der Biergarten. Seitdem ist es häufig Ziel von Radfahrern und Wanderern. Mit ihnen und weiteren Gästen möchte die Braugemeinschaft im kommenden Jahr den runden Geburtstag zelebrieren. „Die grobe Planung steht“, sagt Karina Schulze und lacht.

Sie ist seit 2019 im Team der Braugemeinschaft, das 2022 mit Jörg Zuidmeer komplettiert wurde. Heute können sie und Mario Möldner nicht nur auf ein festes Helferteam zählen, sondern auch auf viele Stammgäste, mit denen sie längst per du sind. So zählen selbst Gäste von weiter weg zu den Stammgästen, wie beispielsweise eine Gruppe Motorradfahrer aus Aachen. „Zuerst kamen sie nur zufällig am Brauhaus vorbei und stoppten dort für eine Bier-Pause. Mittlerweile haben sie uns in ihre Deutschland-Tour fest mit aufgenommen“, berichtet Schulze. Auch ein Paar aus Norddeutschland kam vor Kurzem mit ihrem Camper zu Besuch. „Im Laufe der Zeit sind viele Freundschaften entstanden und das ist einfach schön“, sagt Schulze.

Sie war es, die die Idee für den Biergarten hatte. Das war 2020, kurz nach dem ersten Lockdown. „Wir haben Platz und die Menschen haben dort die Möglichkeit, wieder zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern“, dachte sich Schulze. Gesagt, getan. Kurze Zeit später wurde der Biergarten eröffnet, seit 2023 finden zudem regelmäßig verschiedene Veranstaltungen im Brauhaus statt. Eine Entwicklung, auf die Schulze und Zuidmeer gerne schauen. „Damit hätten wir früher nicht gerechnet.“

Zehn Jahre Brauhaus: Hier ein Bild aus der Bauzeit in 2015.
Zehn Jahre Brauhaus: Hier ein Bild aus der Bauzeit in 2015. © Privat | Privat

Dabei war das Bier der Braugemeinschaft, die schon einige Jahre vor dem Bau des Brauhauses von Steffen Gerhard, Mario Möldner, Ingo Saßmannshausen und Hermann Lenneper gegründet wurde, schnell beliebt. „Es sprach sich schnell herum, dass wir Bier brauen und es wurden immer mehr Menschen, die zu uns kommen wollten.“ Damals befanden sie sich noch in der ehemaligen Lederwarenmanufaktur von Luise Riedesel. Doch das Gebäude war nicht mehr zeitgemäß. „Als es darum ging, was wir für eine Konzession benötigen, war klar, dass es mehr Sinn macht, neu zu bauen, als in das alte Gebäude zu investieren“, berichtet das heutige Team.

Ein Bild aus der Bauzeit: Fast zehn Jahre ist es nun her, dass der Bau gestartet wurde.
Ein Bild aus der Bauzeit: Fast zehn Jahre ist es nun her, dass der Bau gestartet wurde. © Privat | Privat

Am 8. Juni 2015 war es dann so weit: Der Bau des neuen Brauhauses begann. Die Braugemeinschaft selbst hatte das 220 Quadratmeter große Gebäude geplant, den Bauplan zeichnete anschließend Elke Hesselbach aus Dodenau. Nur zwei Monate nach Baustart wurde schon das Richtfest gefeiert, dicht gefolgt von der großen Feier am 3. Oktober. „Der Termin stand damals fest im Kalender“, erzählt Schulze. Heute seien die Feiern im Brauhaus zwar etwas kleiner, dafür aber öfter und „umso schöner. Es macht einfach Spaß, gemeinsam mit den Gästen zu feiern“, sagt Schulze. Sie selbst ist seit 2019 Vollzeit im Brauhaus tätig, während ihre Teamkollegen ihr Hobby auch weiterhin nebenberuflich ausüben.

Drei Tage Party im Brauhaus

Ein Hobby, dass bereits seit einigen Jahren im Brauhaus ausgeübt wird. Gemeinsam mit ihren Gästen möchte das Team nun den anstehenden runden Geburtstag des Brauhauses feiern - vom 12. bis 14. September. Los geht es am Freitagabend mit einer „Videoparty“. Hierfür werde eine riesige Leinwand aufgebaut, auf der verschiedene Konzertmitschnitte gezeigt werden. „Wir möchten so einen Konzertcharakter schaffen“, sagt Karina Schulze. Das Motto der Musik: Fetenhits mit DJ Sebastian Pitz. „Es wird jeden Tag eine andere Musik gespielt, damit alle Gäste auf ihre Kosten kommen.“

„Es wird jeden Tag eine andere Musik gespielt, damit alle Gäste auf ihre Kosten kommen.“

Karina Schulze
über die große Geburtstagsfeier des Brauhauses

Am Samstag wird es daher einen Rockabend mit DJ Marwin Schneider geben. Zuvor veranstaltet die Braugemeinschaft erneut die Wittgensteiner Holzspaltmeisterschaft, die in diesem Jahr dort ihre Premiere gefeiert hat. „Das war eine richtig coole Veranstaltung“, ziehen Karina Schulze und Jörg Zuidmeer ein positives Fazit.

Zehn Jahre Brauhaus in Beddelhausen: In 2025 wird der runde Geburtstag gefeiert.
Zehn Jahre Brauhaus in Beddelhausen: In 2025 wird der runde Geburtstag gefeiert. © Privat | Privat

Der Sonntag startet dann ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Dann steht Blasmusik auf dem Programm. „Auch werden zwei Leute vor Ort sein, die Motorsägenkunst betreiben“, freut sich Schulze auf den Tag. Zudem wird es eine Schlepper- und Oldtimerausstellung geben.

Die Idee zur großen Feier hatte das Team gemeinsam mit ihrem Stamm-DJ Sebastian Pitz vor einigen Wochen entwickelt. „Vieles hierfür konnte schon geregelt werden - unter anderem auch eine Hüpfburg für die Kinder“, berichtet Schulze. „Natürlich gibt es noch einiges bis zur Feier zu erledigen. Aber wir freuen uns drauf.“

Mehr zum Thema