Bad Berleburg. Gute Nachrichten für Glasfaserkunden in Bad Berleburg und einigen Ortschaften. IM Rat legt Peter Mengel einen Bericht über den Ausbaustart vor.
In Aue waren es die ersten Haushalte, die an das schnelle Glasfaser-Internet angeschlossen worden sind. Das berichtet der Geschäftsführer der „Unser BLB-Netz GmbH“ Peter Mengel jetzt in der Ratssitzung. Dabei legte der Verwaltungsmitarbeiter auch einen ersten Ausblick auf die nun anstehenden Anschlussarbeiten vor.
Nach erfolgreicher Fertigstellung der Hausanschlüsse im unteren und mittleren Straßenzug am Kapplerstein in Aue sowie der begleitenden Trassenverlegung im Rahmen der Straßensanierung habe der nächste Schritt, die Bauarbeiten in der Kernstadt, begonnen, heißt es in Mengels Bericht.
„Ziel ist es, die ersten Kunden schnellstmöglich mit einer leistungsfähigen Internetverbindung auszustatten und anschließend den Ausbau strahlenförmig in die umliegenden Ortschaften voranzutreiben.“
In den im Sommer begangenen Objekten im Bauabschnitt 1 in der Bad Berleburger Kernstadt (zwischen der Jacob-Nolde-Straße, Am Spielacker, Im Gunzetal und Am Sengelsberg) werden zurzeit die Hausanschlüsse errichtet. Die Anbindung an das Internet des Unser BLB-Netzes erfolge in der Kernstadt. „Ziel ist es, die ersten Kunden schnellstmöglich mit einer leistungsfähigen Internetverbindung auszustatten und anschließend den Ausbau strahlenförmig in die umliegenden Ortschaften voranzutreiben, um zügig eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten.“
Auch interessant
In Schwarzenau in den Straßenzügen südlich der Eder im Bereich der Alexander-Mack-Straße, Tiefenbacher Weg und Zum Sportplatz werden ebenfalls zurzeit Hausanschlüsse gebaut. In Arfeld werden gegenwärtig im Bereich der Arfetalstraße sowohl eigenwirtschaftliche als auch geförderte Trassen errichtet. Dabei lege man ein besonderes Augenmerk auf die optimale Nutzung der sich daraus ergebenden Synergien.
In der Kernstadt geht es dann laut Mengel wie folgt weiter: „Im kommenden Bauabschnitt wird der Ausbau in den Bereichen Limburgstraße, Am Hilgenacker und Berliner Viertel erfolgen. Die Mitarbeiter von Greenfiber vereinbaren derzeit telefonisch Termine mit den Anwohnern, um Hausbegehungen durch das beauftragte Tiefbauunternehmen zu koordinieren.“