Wittgenstein. Das lange Wochenende steht vor der Tür und wir haben für Wittgenstein wieder Ausflugstipps zusammengetragen.
Ein langes Wochenende steht an - dafür haben wir wieder unsere Ausflugstipps, vom 1. bis 3. November, für Wittgensteiner zusammen getragen.
Mein Tipp
Tolkien-Fans mit ausreichend Sitzfleisch finden im Bad Laaspher Residenzkino am 1. November womöglich ihren ganz persönlichen Himmel: Am Freitag findet nämlich der erste Mittelerde-Marathon mit allen sechs Teilen der Romanverfilmungen von J.R.R. Tolkien, in der extra langen Extended Version der jeweiligen Filme, statt. 21 Stunden oder 1257 Minuten dauert die Reise nach Mittelerde und wird damit der mit Abstand längste Film-Marathon, der jemals im Residenz-Kino stattgefunden hat. Der komplette Marathon beginnt um 10 Uhr morgens mit „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“. Nach der „Hobbit-Trilogie“ wird gegen 20 Uhr die „Herr der Ringe Trilogie“ starten, zu der die Besucher am Abend zusteigen können. Ende der Veranstaltung wird am nächsten Morgen gegen 8 Uhr erwartet. Zwischen den Filmen wird es mehrere kleine und eine größere Pause geben, in denen in der Movie Lounge ein kleines Buffet für die Besucher bereitsteht, welches zu der Veranstaltung dazu gebucht werden kann. Der Preis für den gesamten Marathon liegt bei 49 Euro, wer nur die „Herr der Ringe – Trilogie“ sehen möchte, zahlt 35 Euro. In den beiden Preisen enthalten ist eine Kaffee-Flatrate. Tickets sind unter www.residenzkino.de oder direkt im Kino erhältlich.
Im Rampenlicht
Die Friedrich-Kiel-Gesellschaft, die sich seit 1979 für das Werk von Friedrich Kiel, dem „Wittgensteiner Brahms“, einsetzt, begeht in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet im Bad Laaspher Haus des Gastes am Samstag, 2. November, ab 17 Uhr ein Klavierkonzert statt, das von einem Preisträger des internationalen Hans-von-Bülow Klavierwettbewerbes, dem slowenischen Pianisten Nejc Kamplet, gestaltet wird. Auf dem Programm stehen Stücke von Ludwig van Beethoven, Friedrich Kiel und Frédéric Chopin. Karten für diese Veranstaltung gibt es im Büro der TKS Bad Laasphe im Haus des Gastes, unter 02752-898 oder an der Abendkasse (Vorverkauf 12 Euro, 14 Euro an der Abendkasse, 10 Euro für Schüler, Studenten, Auszubildende, Mitglieder der Friedrich-Kiel-Gesellschaft und des Kulturrings Bad Laasphe).