Diedenshausen. Am 12. Oktober startet die Herbsttour der Band. Neu mit dabei ist jetzt ein Keyboarder, den die Band vor wenigen Tagen präsentierte.

Neuer Sound, neues Album und neuer Musikproduzent: Die Musiker der Band Ampex schauen auf ein spannendes Jahr zurück, in dem viel passiert ist. Und: Ab dem 12. Oktober touren sie gemeinsam mit den befreundeten Bands „Willkuer“ und „Eizbrand“ durch ganz Deutschland. Bis zum 23. November geht ihre „Wir tanzen, wir pogen“-Tour. Aber damit nicht genug: Am Mittwoch, 18. September, stellten die Musiker ihr neues Bandmitglied vor. Michael Bender aus Diedenshausen wird künftig mit Sänger Moritz Homrighausen, Leadgitarrist Felix Kuhn, Schlagzeuger Dominik Strackbein und Bassist Siegfried „Siggi“ Zellner die Bühne rocken.

„Wir freuen uns sehr, Euch Michael vorstellen zu dürfen. Ab sofort wird er uns am Keyboard unterstützen. Das wird uns bei neuer Musik viele Möglichkeiten eröffnen und live nochmal geiler klingen als ohnehin schon“, teilte die Band am Mittwoch mit. Nur wenige Tage zuvor hatten die Musiker ein Bild in den sozialen Netzwerken gepostet, auf dem neben den vier bekannten Bandmitgliedern eine schwarze Silhouette zu sehen war. Schnell munkelten die Fans über ein weiteres Bandmitglied.

Michael Bender (links) ist der neue Keyboarder der Band Ampex.
Michael Bender (links) ist der neue Keyboarder der Band Ampex. © Liebe im Fokus | Kira Dickel

Die Band selbst habe schon länger darüber gesprochen, ob ein Keyboarder sinnvoll wäre. „Michael ist ein guter Kumpel, der bei uns mitmachen wollte. Wir sagten ihm, dass es am sinnvollsten wäre, wenn er Keyboard spiele“, berichtet Siggi. „Michael hatte in den vergangenen Jahren immer wieder neue Instrumente gelernt.“ Also kniete sich der Musiker rein, probte viel. Siggi und er haben sich zudem oft vor den Bandproben zusammengesetzt. „Wir haben gemeinsam geschaut, wie man das Keyboard integrieren kann.“

Bereits dieses Wochenende steht der 35-Jährige in Burscheid und Dortmund mit auf der Bühne. Dort supportet die Band Ampex Thomas Godoj auf der „Endlos Furchtlos“-Tour. Godoj hatte 2008 die TV-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen. „Er hatte uns für drei seiner Konzerte angefragt“, berichtet Siggi. Er und seine Bandkollegen sind froh, dass sie nun mit Michael Bender einen Keyboarder gefunden haben. „Es war das, was wir noch brauchten. So ist der Sound noch breiter aufgestellt.“

In Berghausen startete die Band im Frühjahr ihre „Eterno“-Tour.
In Berghausen startete die Band im Frühjahr ihre „Eterno“-Tour. © WP | Nasser Trabulsi

Aber nicht nur der Sound hat sich verändert, auch die Texte haben mehr Tiefe bekommen. „In den vergangenen Monaten ist einiges passiert“, berichtet Siggi. „Wir haben unseren Stil etwas verändert - eher in Richtung Pop-Punk, haben einen neuen Musikproduzenten und haben unser damaliges Label verlassen. Wir stehen nun auf eigenen Beinen.“ Ein großer Schritt für die Band.

Seit fünf Jahren machen die Musiker bereits gemeinsam Musik und sorgen seitdem als Ampex für volle Hallen. Ihre erste Single „Virus deiner Zeit“ veröffentlichten sie am 12. Juni 2020. Heute streamen mehr als 80.000 Hörer monatlich ihre Musik auf Spotify und weiteren Kanälen. In diesem Jahr folgte dann das dritte Album „Eterno“. Es folgte im Frühjahr eine gleichnamige Tour und auch sonst haben die Jungs von Ampex in diesem Jahr einige Highlights in ihrer musikalischen Laufbahn erlebt. „Es wird auch in 2025 wieder einiges von uns geben“, sagt Siggi. Auf ihren Social-Media-Accounts und ihrer Homepage wird die Band über anstehende Neuigkeiten rechtzeitig informieren.

Mehr zum Thema