Bad Berleburg. Die Tochter von Prinz Gustav und Prinzessin Carina zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg wurde getauft. Unter den Taufpaten sind wieder bekannte Royals.
Am Samstag war es so weit: Das zweite Kind, die vier Monate alte Tochter Mafalda von Prinz Gustav und Prinzessin Carina zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg ist im engsten Kreis in der Schlosskapelle in Bad Berleburg getauft worden. Das teilte der Sprecher des Fürstenpaares mit. Wie schon bei der Taufe von Mafaldas Bruder Gustav Albrecht war auch diesmal ein Vertreter - beziehungsweise eine Vertreterin - des dänischen Königshauses unter den Paten.
Der Taufgottesdienst wurde gehalten von dem aus Girkhausen stammenden Wittgensteiner Pastor Dr. Ulf Lückel, teilt der Sprecher mit. Lückel ist mittlerweile bei der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover als Pastor in der Kirchengemeinde Amelungsborn tätig und ist für diesen feierlichen Anlass zurück in die Heimat gekommen.
Ein Thema, das Adels-Interessierte bei Taufen durchaus bewegt, ist die Benennung der Paten. Bereits im vergangenen Jahr sorgte die Taufe von Gustav Albrecht insofern für eine Überraschung, dass Christian Kronprinz von Dänemark als Pate in Berleburg erschien. Christians Eltern, König Frederik und Königin Mary von Dänemark, haben über die Verwandtschaft hinaus ein enges Verhältnis zu Gustav und Carina.
Das dänische Königshaus zeigt Präsenz
Und so ist auch bei der Taufe von Mafalda ein Mitglied des dänischen Königshauses unter den Taufpaten: Prinzessin Marie von Dänemark, die Ehefrau von König Frederiks Bruder und Gustavs Cousin, Prinz Joachim von Dänemark. Hier beruht die Patenschaft übrigens auch auf Gegenseitigkeit: Carina ist ihrerseits die Taufpatin von Prinzessin Maries und Prinz Joachims Tochter Gräfin Athena. Das dänische Königshaus verkündete die Taufe des neuen Familienmitgliedes zudem auf ihrer Homepage und Instagram-Account.
Auch interessant
Die weiteren Taufpaten der kleinen Mafalda sind: Prinz Philipp von Hessen, Erbprinzessin Kelly von Sachsen-Coburg und Gotha, Prinz Philippos von Griechenland, Baronin Helle Reedtz-Thott und Erbprinz Christian-Kraft zu Hohenlohe-Oehringen. Allein letzterer konnte wegen anderer Verpflichtungen nicht bei der Taufe anwesend sein. Für das offizielle Foto der Paten, Eltern und Mafalda beauftragten Gustav und Carina wie schon im vergangenen Jahr den Fotografen Karl Anton Koenigs, der unter anderem lange Zeit als Gesellschaftsfotograf, darunter für die Vogue, Vanity Fair, Park Avenue oder auch das Interview Magazine, tätig war.
Das Taufkleid
Bei ihrer Taufe trug Mafalda dasselbe Taufkleid, das schon ihr großer Bruder getragen hatte - das berichtet das dänische Blatt billed bladet. Demnach wurde das Kleid von der dänischen Haute-Couture-Schneiderin Birgit Hallstein, die auch für das Hochzeitskleid der damaligen Kronprinzessin Mary verantwortlich war, angefertigt. Das Taufkleid ist eine Kopie des Taufkleides, das Gustav bei seiner eigenen Taufe trug - da dies aber schon Abnutzungsspuren aufwies, wurde eine Kopie als neues Familientaufkleid in Auftrag gegeben. Es besteht laut billed bladet aus Leinenspitze aus den 1860er-Jahren, sowie einer Schicht Duchesse-Seide aus Frankreich und antiker französischer Spitze.
Mafalda war am Freitag, 26. April 2024, dank Leihmutterschaft zur Welt gekommen - wie schon ihr großer Bruder Gustav Albrecht. Der Erstgeborene des Fürstenpaares war im August des vergangenen Jahres ebenfalls im engsten Kreis in der Schlosskapelle in Bad Berleburg getauft worden.