Wingeshausen. Neustart in der alten Landstraße: Am Donnerstagmorgen ist die große Neueröffnung. Alle Infos zu den Öffnungszeiten und dem neuen Team.

In der alten Landstraße mitten im Dorf in Wingeshausen ist einiges los. Kisten voller Ware werden in den Dorfladen getragen. Im Inneren werden sie von fleißigen Helfern nach und nach in die einzelnen Regale gepackt. Kaffee, Milch, Plätzchen und vieles mehr findet seinen Platz in dem Dorfladen, der in nur wenigen Tagen wieder ein wichtiger Treffpunkt im Ort sein soll.

Seit 2022 haben die Menschen im Ort dafür gekämpft, dass ihr Laden wieder eine Zukunft hat. Am Donnerstag, 1. August, ist es nun soweit. Der Dorfladen öffnet wieder seine Türen - mit neuem Mobiliar, neuem Team und einem neuen Konzept.

Bist zur Eröffnung hat das Team rund um den Vorstand, den Aufsichtsrat und den Verkäuferinnen noch einiges zu tun. Dabei wird es von vielen freiwilligen Helfern unterstützt. „Es ist schön, wie viele Menschen hier ehrenamtlich helfen. Selbst die, die nicht zum Arbeitskreis gehören. Der Zusammenhalt ist da“, sagt Helmut Kessler, Vorsitzender des Dorfvereins Aue-Wingeshausen und Vorsitzender im Aufsichtsrat der Bürger-Genossenschaft für den Dorfladen.

Auch interessant

Mit der formellen Gründung der Bürger-Genossenschaft konnten vor einigen Wochen die Verträge mit den Lieferanten geschlossen werden. Vorgespräche dafür führten die Beteiligten jedoch schon im Voraus, sodass das ehrgeizige Ziel, am 1. August zu eröffnen, auch eingehalten werden kann.

„Die letzten Wochen waren schon sehr stressig“, berichtet Jessica Bürger vom Vorstand. Insbesondere die Bürokratie war eine große Hürde für das Vorhaben. Doch die Mühen haben sich ausgezahlt - der Dorfladen steht kurz vor der Eröffnung.

Das Team aus Vorstand, Aufsichtsrat, fleißigen Helfern und Verkäufern freut sich auf die anstehende Eröffnung.
Das Team aus Vorstand, Aufsichtsrat, fleißigen Helfern und Verkäufern freut sich auf die anstehende Eröffnung. © WP | Ramona Richter

Bereits vor einigen Wochen zogen die ersten Regale wieder ein. „Der Gutkauf, von dem wir den Großteil unseres Sortiments beziehen, hat uns dabei sehr geholfen“, sagt Bürger. „Herr Plessl war hier und hat alles vermessen und die Regale besorgt. Ein Kühlregal haben wir von der Stadt Bad Berleburg bekommen und auch Burkhard Kuffner hat einiges für den Laden besorgt.“

Kuffner ist nicht nur Teil des Vorstands, er selbst kennt sich aus im Wingeshäuser Dorfladen. 35 Jahre lang hatten er und seine Frau „Ullas Dorfladen“ betrieben. Von 2020 bis Herbst 2022 führten Yury Uskov und seine Frau Evgenia Suntsova den Laden weiter. Bevor die ersten Regale nach langem Leerstand wieder in den Laden ziehen konnten, hat auch der Verpächter im Vorfeld einiges renoviert - und unter anderem das Mobiliar im Außenbereich besorgt.

„Für die ganze Unterstützung sind wir sehr dankbar. Ohne die wäre das alles hier in der Zeit und der Form gar nicht machbar gewesen“, sind sich Vorstand und Aufsichtsrat einig.

Auch interessant

Ab Donnerstag dann werden im Laden dort vor allem drei Frauen anzutreffen sein - gemeinsam mit Daniela Dreisbach und Antje Reumann wird Claudia Bald dort als Verkäuferin arbeiten und den Dorfladen leiten. Seit über 25 Jahren arbeitet sie im Einzelhandel, machte ihre Ausbildung sogar im Wingeshäuser Dorfladen. „Ich habe sie damals bei Burkhardt Kuffner gestartet“, erinnert sie sich noch gut an die Anfänge zurück.

Claudia Bald kennt den Dorfladen in Wingeshausen bereits von früher: Dort startete sie ihre Ausbildung.
Claudia Bald kennt den Dorfladen in Wingeshausen bereits von früher: Dort startete sie ihre Ausbildung. © WP | Ramona Richter

Später wechselte sie in ein anderes Geschäft, kam nach einigen Jahren noch einmal zurück. Nun, nachdem klar war, dass der Dorfladen wieder seine Türen öffnet, wurde sie angesprochen. „Ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, hier wieder zu arbeiten“, sagt sie. Und sie möchte. „Es fühlt sich heimisch an. Da ist eine Verbundenheit zum Laden.“ Sie freut sich, wenn in wenigen Tagen die ersten Kunden zur Tür hereinkommen.

Geöffnet ist der Laden im August montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und am Samstag von 7 bis 12.30 Uhr. „Danach sehen wir, welche Öffnungszeiten am besten wären und können sie dementsprechend entwickeln“, erklärt Jessica Bürger, während auch schon die nächsten Kisten mit Ware in den Laden getragen werden.

Auch interessant

„Die frischen Lebensmittel für die Frischetheke werden am Mittwoch geliefert“, sagt sie. Auch Produkte regionaler Anbieter und die vom Sternekoch Felix Weber, der aus Wingeshausen stammt und im Schmallenberger Hotel Deimann kocht, wird es im Dorfladen schon bald zu kaufen geben.

Der Dorfladen in Wingeshausen steht kurz vor der Eröffnung.
Der Dorfladen in Wingeshausen steht kurz vor der Eröffnung. © WP | Ramona Richter

Was die obere Etage betrifft - so soll diese als Treffpunkt für den Ort genutzt werden. „Wir sind, was die Nutzung betrifft, offen für Vorschläge“, so Kessler. „Wer Ideen hat, kann sich gerne bei uns melden. Uns wäre es nur wichtig, dass es dem Slogan ,Treffpunkt‘ entspricht.“

Der Fokus aktuell dürfte aber erstmal auf die untere Etage liegen. „Wir freuen uns riesig auf die Eröffnung“, so Jessica Bürger. Und auch Helmut Kessler ist froh, wenn es am Donnerstag losgeht. „Da sind eigentlich drei Dinge, die bei einer solchen Eröffnung mitspielen: Klar ist man ein wenig nervös, ja. Zudem kommt immer etwas Unvorhergesehenes, für das man eine Lösung braucht. Aber man freut sich, dass so viele Ehrenamtlichen da sind, die dazu beitragen, dass es wird.“