Schwarzenau. Vogelschießen und Partystimmung: Am letzten Juli-Wochenende feiern die Schützen in Schwarzenau ihr Traditionsfest. Der Ablauf.

In wenigen Tagen ist es so weit: In Schwarzenau wird wieder Schützenfest gefeiert. Die Schützenhalle und der Schützenplatz sind geschmückt. Und auch die Vereinsjugend hat beim Schmücken wieder fleißig geholfen und das Dorf mit Wimpelketten und frischem Grün für das anstehende Fest hergerichtet, das am Wochenende vom 27. bis 28. Juli gefeiert wird. Den kompletten Festablauf hat der Schützenverein nun in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Demnach beginnt das Festwochenende am Samstag, 27. Juli, um 10 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof Kassel. Dort können zunächst die ersten Schießkarten und auch schon Getränkemarken für den Schützenplatz erworben werden, bevor sich der Festzug mit musikalischer Unterstützung durch die „Original Ginolfser Dorfmusikanten“ zunächst Richtung Struthwiese in Bewegung setzt, um das amtierende Königspaar Tatjana und Thorsten Klos abzuholen. Das Paar blickt auf ein spannendes Jahr zurück. „Wie schnell doch ein Jahr vergeht. Wir blicken auf ein ereignisreiches, spannendes und aufregendes Jahr zurück, in dem wir viele schöne Feste feiern durften. Uns bleiben viele schöne Erinnerungen an ein unvergessliches Jahr. Danke sagen möchten wir unserem wunderbaren Hofstaat und dem Verein, die uns bei allen Festen so tatkräftig unterstützt haben. Ohne Euch hätten wir nicht so ein schönes Schützenjahr gehabt. Danke! Wir wünschen allen Schützen beim Preis- und Vogelschießen ‚gut Schuss‘“, so Tatjana und Thorsten Klos.

Tatjana Klos holte 2023 den Vogel von der Stange.
Tatjana Klos holte 2023 den Vogel von der Stange. © WP | Hans Peter Kehrle

Das Preis- und Vogelschießen beginnt um 11.30 Uhr. Zeitgleich wird mit dem Preisschießen der Nachwuchspreis mit der Red Dot-Anlage (professionelles Lichtschießen) ausgeschossen. Hierbei können auch Kinder, die keine Vereinsmitglieder sind, teilnehmen. Der Schülervogel wird vom Schützennachwuchs von zwölf bis 13 Jahren geschossen und als Abschluss des ersten Teils des Preisschießens wird der Jugendpreis ab 14 Jahren ausgeschossen, bevor das Königsvogelschießen startet. Die Krönung wird gegen 19.30 Uhr stattfinden, an der die befreundeten Vereine aus Benfe, Girkhausen und Witten-Borbach teilnehmen. Beim Festabend sorgt die „Q6 -Band Partykühe“, die einigen noch unter ihrem früheren Namen „Hessentaler“ bekannt sein dürften, wieder für Stimmung. Auch eine Cocktailbar ist am Festwochenende geöffnet.

Ein spannendes und emotionales Vogelschießen gab es im vergangenen Jahr in Schwarzenau.
Ein spannendes und emotionales Vogelschießen gab es im vergangenen Jahr in Schwarzenau. © WP | Ramona Richter

Der Fest-Sonntag beginnt dann um 11 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof Kassel. Am Festzug nehmen der Schützenverein Elsoff und der Sport-Schützen-Verein Borbach teil. Beim Gasthof Kassel wird das Königspaar abgeholt und der Festzug marschiert zum Schloss, um der fürstlichen Familie gemäß der 102-jährigen Vereinstradition das neue Königspaar und den Geck vorzustellen. Danach zieht der Festzug weiter zum Schützenplatz.

Das amtierende Schützenkönigspaar Tatjana und Thorsten Klos (rechts) und das Jugendkönigspaar Carsten Kroh und Sarah Heinrich.
Das amtierende Schützenkönigspaar Tatjana und Thorsten Klos (rechts) und das Jugendkönigspaar Carsten Kroh und Sarah Heinrich. © Schützenverein Schwarzenau | Schützenverein Schwarzenau

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ab 12 Uhr werden einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Nach dem obligatorischen Fototermin beginnt der Festnachmittag mit dem Königstanz. Die musikalische Gestaltung des Sonntags liegt wieder bei den Weisbacher Musikanten und dem Tambourkorps Wittgenstein Dotzlar. Ab 19 Uhr geht die Feier mit einem DJ weiter.