Alertshausen. Am späten Mittwochabend wurden die Feuerwehrleute zu einem Waldbrand alarmiert. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Die Hintergründe.

Am späten Mittwochabend kam es in einem Waldstück zwischen Alertshausen und Elsoff zu einem großen Feuerwehreinsatz, der circa drei Stunden andauerte, wie Matthias Limper, Leiter der Berleburger Feuerwehr, auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt. Alarmiert wurden die Feuerwehrleute kurz nach 20 Uhr wegen eines Waldbrandes. „Wald 1: Flächenbrand“, hieß es. Wie Matthias Limper mitteilt, habe jemand vor Ort Altholz und Abraum verbrannt und anschließend die Feuerstelle verlassen. Die Restglut jedoch brannte sich später in den Berg des Abraums.

In einem Waldstück bei Alertshausen kam es am Mittwochabend zu einem größeren Feuerwehreinsatz.
In einem Waldstück bei Alertshausen kam es am Mittwochabend zu einem größeren Feuerwehreinsatz. © Löschzug 1 Bad Berleburg | Löschzug 1 Bad Berleburg

Vor Ort fuhren die Einsatzkräfte im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen. Im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten aus Alertshausen, Diedenshausen, Schwarzenau, Arfeld und der Löschzug 1 aus Bad Berleburg. „Insgesamt waren etwa 45 Einsatzkräfte im Einsatz“, so Limper.