Bad Berleburg. Die Stadt ist geschmückt. Der Zeitplan des Traditionsfestes steht. So feiert Bad Berleburg das größte und älteste Schützenfest in Wittgenstein.

Seit Dienstag läuft die Schlussphase der Vorbereitung auf das Berleburger Schützenfest, das am Freitag, 5. Juli, auf seinen ersten von drei Höhepunkten zustrebt. Die drei Kompanien schmücken die Stadt mit Girlanden, Wimpelketten und Fahnen. Blau und Gelb, die Farben des fürstlichen Hauses, dominieren jetzt das Stadtbild. Und auf dem Schlosshof, dem Goetheplatz und vor allem dem Schützenplatz werden Vorbereitungen getroffen.

Los geht das Fest am Freitag um 18.30 Uhr mit dem Platzkonzert auf dem Goetheplatz. Der Feuerwehrmusikzug Netphen spielt hier bis zum Einmarsch der Kompanien, die um 19.15 Uhr zum ersten großen Festzug durch die Stadt antreten. Zurück bleibt der Musikzug Bottendorf für ein zweites Platzkonzert. In der Teichstraße folgt dann die Verabschiedung des amtierenden Schützenkönigspaars Frank Dickel und Isabell Ginsberg. Anschließend, gegen 20.30 Uhr, startet der Festzug durch die Stadt mit dem Vorbeimarsch an der Volksbank. Um 21.15 Uhr findet der erste große Höhepunkt statt: der Einmarsch der Schützen und Musikkapellen zum Großen Zapfenstreich auf dem Schloßhof. Danach wird ab 22.15 Uhr das Mitternachtsfest auf dem Goetheplatz gefeiert.

Der Samstag startet für die Schützen früh um 8.15 Uhr mit dem Antreten und der Ausgabe der Schießmarken auf dem Goetheplatz. Von dort marschieren die Schützen ab 8.45 Uhr zur Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof. Um 10 Uhr folgt eine Andacht auf dem Schützenplatz. Gegen 10.30 Uhr startet das Preisschießen mit den Ehrenschüssen. Ab 12.30 Uhr schießt sich das Vogelschießen, der 2. Höhepunkt des Festes, an. Die Krönung und Preisverteilung findet gegen 14.30 Uhr statt. Danach marschieren die Schützen zum Haus der neuen Schützenkönigin oder des neuen Schützenkönigs. Um 19.30 Uhr folgt das erneute Antreten zum Einmarsch auf dem Schützenplatz um 20 Uhr. Der läutet auch den Freibierausschank ein. Musik machen Abends die „Partytanten“. Um 2 Uhr ist dann aber Schluss.

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Schlosshofkonzert des Musikzuges Netphen. Die Schützenkompanien sammeln sich zu Gruppenfotos mit dem Königspaar um 13.15 Uhr. Anschließend wird um 13.45 zum großen Festzug angetreten. Der beginnt um 14 Uhr. Vorbeimarsch am neuen Königspaar ist um 14.15 an der Volksbank. Der Vorbeimarsch am Schloss ist um 14.45 Uhr. Um 15.30 Uhr treffen die Schützen auf dem Schlosshof ein. Dort startet erneut der Freibierausschank. Dritter und letzter Höhepunkt ist die Polonaise gegen 16.30 Uhr. Abends macht „Unart“ Musik. Das Fest endet gegen 1 Uhr.

In Bad Berleburg laufen die Vorbereitungen für das Schützenfest auf Hochtouren. Die Stadt wird mit Fahnen und Wimpelketten geschmückt.
In Bad Berleburg laufen die Vorbereitungen für das Schützenfest auf Hochtouren. Die Stadt wird mit Fahnen und Wimpelketten geschmückt. © Peter Kehrle | peter kehrle