Benfe. 93 Schützinnen und Schützen hatten sich beim Vogelschießen am Schießstand versammelt - am Ende konnte sich Patrick Schneider durchsetzen.

Im 95. Jahr des Benfer Schützenvereins fanden sich 93 Schützinnen und Schützen unter dem Schützenvogel am Schießstand ein, um dort um die Königswürde zu konkurrieren. Am Ende setzte sich der 30-jährige Patrick Schneider gegen seine Mitbewerber durch.

„Unser Dorf ist wieder festlich geschmückt, ebenso unsere Schützenhalle. Ich blicke auf 95 Jahre Vereinsgeschichte zurück und ziehe meinen Hut vor den damaligen Gründern. Diese Tradition, die damals in Gang kam, wird heute noch zu 90 Prozent weitergeführt und das macht mich stolz. Das ist halt Benfe. Ja, ich kann sagen: Ich bin stolz, ein Benfer Schütze zu sein“, begrüßte Heiko Stöcker, Vorsitzender der Benfer Schützen, das Schützenvolk am Samstag zur Königskrönung in der Schützenhalle. Zuvor war der Festzug durch das herausgeputzte und grün-weiß geschmückte Dorf gezogen.

Bereits am 29. Mai hatte das Preis- und Vogelschießen der Jugend stattgefunden. „Hier fanden sich einige Jugendliche zum Schießen ein und viele davon waren auch treffsicher“, blickte Stöcker zurück. Den Vogel schoss schlussendlich Luisa Rothenpieler, die damit die neue Jugendkönigin in Benfe ist. Am Freitag fand schließlich das Preis- und Vogelschießen der Erwachsenen statt. „Hierzu konnten sich sage und schreibe 93 Schützinnen und Schützen in die Teilnehmerliste eintragen lassen“, so Stöcker.

Das Kaiserpaar (Dominik Bald und Denise Stremmel) und das Königspaar.
Das Kaiserpaar (Dominik Bald und Denise Stremmel) und das Königspaar. © WP | Lisa Klaus

Zunächst ging es um die Preise: Die Krone ging an Andreas Görke, das Zepter sicherte sich Dennis Althaus. Den linken Flügel schoss Fabian Braun, der rechte Flügel ging an Thorsten Six. Den Reichsapfel sicherte sich Joachim Grabitz, das Schützenliesel ging an Michel Müse. Den Geck holte sich Michelle Lübbe, der Jugendpreis ging an Levin Stöcker.

An der Jagd auf den Vogel nahmen schließlich fünf Bewerber teil - durchsetzen konnte sich Patrick Schneider. Der 30-jährige Maurer ist der erste König in seiner Familie und wählte Chiara Stöcker zu seiner Königin. Dominik Bald schließlich erwies sich als treffsicherster ehemaliger König und sicherte sich den Titel des Kaisers. Zu seiner Mitregentin erkor er Denise Stremmel.