Berghausen. Der Chor Singsation tritt zum ersten Mal seit Corona wieder auf. Und auch die Gewinner des WP-Sommerrätsels stehen fest.
Die Decken sind ausgebreitet, die Campingstühle aufgeklappt – in der Krimmelsdell in Berghausen nehmen immer mehr Gäste auf der Wiese Platz. Es ist der sechste und damit in diesem Jahr auch der letzte Sommerabend der Veranstaltungsreihe mit Poetry-Slammer Tobias Beitzel, die die Stadtjugendpflege in Kooperation mit dem Bad Berleburger Jugendförderverein organisiert hat. Dieses Mal zu Gast: Sängerin Dalia aus Münster und Poetry-Slammer Eric Jansen aus Köln.
Die Gäste
„Um 12 Uhr rief mich Tobias Beitzel an und fragte, ob ich spontan heute Abend hier auftreten könnte“, sagt Jansen, der kurzerhand aus Köln nach Wittgenstein reiste. Geplant war an diesem Abend eigentlich ein Auftritt von Lukas Knoben. Der aber kam aus Aachen nicht weg. Der Grund: Streiks bei der Bahn. „Ich kenne Lukas auch privat. Am Montag schrieb er mir noch: ,Ich bin Donnerstagabend bei Tobi in Berghausen und du nicht!’ Tja was soll ich sagen?“, scherzt Eric Jansen.
Seit 2012 ist der Kölner auf den deutschen Slambühnen unterwegs und seit 2015 als Moderator tätig. Des Weiteren ist er aktives Gründungsmitglied der Aachener Lesebühne Chaos Lese Club. In Berghausen bringt er neben einem Text über seinen Beruf als Bauingenieur der DB Netz AG auch Themen wie das Patenonkel-Dasein und Blockflöten humorvoll zum Besten. „Blockflöte? Klar denkt ja jedes Elternteil: Warum nicht meinem Kind das Instrument beibringen lassen, was man selbst früher immer schon gehasst hat“, so Jansen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Abend Sängerin Dalia, die mit ihrer Gitarre eher sanfte Töne anschlägt und trotz anfänglicher Schüchternheit das Publikum mitnimmt und auch mal zum Lachen bringt.
Eine weitere Überraschung
Moderiert wird der Abend – wie auch die vorherigen Sommerabende – von Tobias Beitzel, der ebenfalls einige seiner Texte präsentiert und nicht nur das: Auch ein selbst geschriebenes Gedicht wird von dem Arfelder Poetry-Slammer vorgetragen. Und ebenfalls nicht fehlen darf am letzten Sommerabend in 2021 ein paar Tiergedichte. „Die haben mittlerweile schon Tradition“, so Beitzel. „Ich liebe Tiergedichte. Viele werden mit via Facebook oder Instagram mittlerweile zugeschickt“, freut er sich.
Eine weitere Überraschung für die Zuschauer an diesem Abend: Der Auftritt von Singsation. Die Sängerinnen und Sänger des Bad Berleburger Pop-Chors haben auch während der Coronazeit geprobt – wenn auch meist via Zoom – und ihr erstes Konzert in diesem Jahr gegeben. Unter anderem singen sie an diesem Abend „Engel“ von Rammstein und sprechen die „Wittgenteiner Fuge“. Letzteres hatten sie vor Kurzem als Video auf ihrer Facebookseite veröffentlicht.
Das Sommerrätsel
In der Pause – zwischen dem ersten und zweiten Teil des Sommerabends in Berghausen – ist es dann soweit: Die finalen Gewinner des WP-Sommerrätsels werden durch Redaktionsleiter Lars-Peter Dickel und die beiden Glücksfeen Joline Limper und Celine Knebel gezogen. Insgesamt 30 Teilnehmer haben die Chance, für ihren Verein 250 Euro zu gewinnen. Am Ende gewinnen Angelika Becker aus Erndtebrück mit der Skiabteilung des TuS Erndtebrück, Karl-Christoph Sonneborn aus Feudingen mit dem CVJM Feudingen und Silas Böttger aus Bad Berleburg mit dem FC Weidenhausen jeweils 250 Euro.
Insgesamt gab es beim Sommerrätsel in diesem Jahr 671 richtige Einsendungen.
Der mobile Impfbus
Ein paar Stufen weiter oben – direkt vor dem Vereinsheim – steht vor und auch zu Beginn der Veranstaltung der mobile Impfbus. Dort können sich Interessierte mit dem Vakzin von Biontec impfen lassen. Bereits im Vorfeld wurde auf dieses Angebot hingewiesen.