Bad Laasphe/Breidenbach. Ein entspannter Spaziergang, zu dem man auch kleine Kinder oder Kinderwagen mitnehmen kann: Wir haben den Weg um den Perfstausee getestet.
Warum nicht auch mal in der hessischen Nachbarschaft „wildern“, wenn es um die Freizeitgestaltung geht und Corona nicht viel mehr als Spazieren und Wandern erlaubt? Knappe fünf Kilometer eines entspannten Spaziergangs bietet der Perfstausee direkt hinter der Grenze bei Breidenbach – hervorragend geeignet für einen Sonntagsspaziergang, z.B. mit kleineren Kindern oder Kinderwagen.
Wir haben uns auf den Weg über die Grenze gemacht und geschaut, ob sich ein Besuch lohnt.
Das Streckenprofil
Der Weg um den See ist der wahrscheinlich anspruchsloseste in unserer gesamten Wanderwege-Check-Reihe. Knappe fünf Kilometer geht es auf teilweise geteertem, bzw. ausgetretenem Weg um das Gewässer – immerzu geradehin. Damit ist der Weg hervorragend geeignet für Menschen, die nicht mehr allzu gut zu Fuß sind oder auch Kinderwagen oder Bollerwagen mitnehmen möchten.
Auch interessant
Los geht es am Parkplatz unterhalb des Stausees, der gut sichtbar an der B 253 in Breidenbach ausgeschildert ist. Ein kleiner Anstieg führt dann auf den Damm, der bereits einen schönen Überblick über den See gewährt. Dort kann man bereits die Bewohner des Sees, die Kanadagänse und Schwäne, antreffen. In beide Richtungen kann man dann einfach dem Weg um das Gewässer folgen – man kommt in jedem Fall nach etwa einer Stunde immer am Parkplatz wieder heraus.
95 Prozent des Weges führen auch direkt am Gewässer entlang. Auf der Hälfte der Strecke kann man einem Trampelpfad zu einer Beobachtungsplattform folgen – dort kann man sich in einem neu gebauten Häuschen niederlassen und, wie der Name schon verrät – gut versteckt die Flora, vor allem aber Fauna beobachten. Allerdings ist die B 253, die direkt am Perfstausee vorbei führt, nie zu überhören. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man Straßenlärm gerade beim Spazieren gehen gar nicht hören möchte.
Der Streckenführung vergeben wir insgesamt
Die Erreichbarkeit
Am schnellsten ist man als Wittgensteiner aus Bad Laasphe am Perfstausee – noch nicht mal zehn Minuten fährt man mit dem Auto von Bad Laasphes Ortskern aus. Aus Erndtebrück und Bad Berleburg dauert es hingegen entsprechend länger – wir waren aus beiden Kommunen kommend jeweils eine knappe halbe Stunde mit dem Auto unterwegs.
Die Anfahrt ist denkbar einfach, es ist noch nicht einmal ein Navigationsgerät nötig: Aus Bad Laaspphe kommend fährt man Richtung Breidenbach einfach so lange geradeaus, bis ein braunes Schild nach links zum Parkplatz weist – dort ist auch genug Platz für mehrere Autos.
Der Erreichbarkeit geben wir daher insgesamt
Die Ausrüstung
Für einen Spaziergang braucht es nur bequeme Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Wird es wärmer, bietet die Liegewiese auch die Möglichkeit für ein Picknick – dann sollte natürlich dementsprechend gepackt werden. Die Strecke bietet sich auch gut für eine Jogging-Runde oder entspanntes Walking an – Walking-Stöcke können also mitgenommen werden.
Für die benötigte Ausrüstung geben wir, weil es so unkompliziert ist, insgesamt
Die Orientierung
Immer der Nase nach, und man kommt problemlos an den Ausgangspunkt zurück. Der Weg um den Stausee ist ein Rundweg – solange man dem Weg folgt und das Wasser immer in Sichtweise ist, hat man sich auch nicht verlaufen.
Der Orientierung geben wir daher selbstverständlich
Rastplätze und Einkehr
Rund um den Stausee sind immer wieder Bänke zum Sitzen, Ausruhen und Genießen zu finden. Bei schönem Wetter kann man die Liegewiese für ein Picknick nutzen. Wenn nicht gerade eine Pandemie sämtliche Gastronomien zum Schließen zwingt, ist die barrierefreie Gaststätte „Seeblick“ direkt am See genau der richtige Anlaufpunkt für ein Eis, eine warme Mahlzeit, ein Kaffee oder ein Bier. In den Sommermonaten sorgt auch ein beweglicher Kiosk für Verpflegung.
Den Rastplätzen und der Einkehrmöglichkeit geben wir
Highlights
Ganz klar ist das die Fauna der Höhepunkt der Wanderung – wobei auch der stetige Ausblick über das Wasser begeistern kann. So sind neben Schwänen und Kanadagänsen auch zahlreiche andere gefiederte Tiere zu Gast: Ein großes Schild vom Nabu weißt auf die teilweise saisonal bedingte Anwesenheit von Lachmöwen, Silberreihern, Fischadlern, Graugänsen, Schwarzmilanen, Weißstörchen, Gebirgsstelzen, Zwergtauchern, Pfeifenten, Krickenten, Knäkenten, Schnatterenten, Tafelenten, Löffelenten und Gänsesäger hin. Vom Beobachtungspunkt aus lassen sich die Tiere, wenn sie denn gerade da sind, auch gut beobachten. „Die spektakuläre Balz der Haubentaucher“ konnte auch bereits am Perfstausee beobachtet werden, wie der Nabu Biedenkopf auf seiner Homepage berichtet. Zuletzt wurde beobachtet, dass sich Nil- und Kanadagänse verstärkt am Perfstausee ausbreiten.
Auch interessant
Der Perfstausee war bis vor einigen Jahren auch ein Badesee – wegen mangelnder Wasserqualität (die aber nicht auf das vermehrte Auftreten von Nil- und Kanadagänsen zurückzuführen ist) wurde der Badebetrieb jedoch eingestellt. Diese Entwicklung kommt jedoch sicherlich den dort lebenden Wildtieren zugute. Wissenschaftler sind den verunreinigenden Keimen jedoch auf der Spur, die Wiederaufnahme des Badebetriebs ist also nicht vollkommen ausgeschlossen. Der Staudamm wurde von 1984 bis 1993 aufgeschüttet und 1995 in Betrieb genommen. Er ist an seiner Krone fünf Meter und an der Sohle 85 Meter breit. Der das Nordostende des Stausees halbkreisartig umschließende Damm ist etwa 500 Meter lang.
Die Highlights bekommen von uns
Das Fazit
Der Perfstausee in der direkten hessischen Nachbarschaft eignet sich hervorragend für einen kleinen Luftwechsel und einen entspannten Spaziergang um ein schön angelegtes Gewässer. Wer gerne Vögel, besonders die großen Vertreter wie Gänse oder Schwäne beobachtet, ist hier genau richtig.
Gut eignet sich der Weg auch für Kinder, denn er ist nicht lang, überhaupt nicht anspruchsvoll und hat im Hinblick auf Tiere und Natur viel zu bieten. Auch Freizeitsportler dürften sich hier wohlfühlen, die entspannte Joggingrunde entlang des Sees ist hier absolut möglich. Wen die Geräusche der Bundesstraße, die direkt daran vorbei führt, nicht stören, ist hier also für einen kleinen Ausflug gut aufgehoben.