Wittgenstein. Geldanlagen mit ethischem Ansprüchen haben Aufwind. Wie das genau funktioniert und ob Wittgenstein bei dem Trend mitmacht.

Geldanlagen sollen inzwischen nicht nur Gewinn bringen, sondern auch ethischen Ansprüchen genügen. Dabei geht es um Nachhaltigkeit im Sinne von Umweltschutz aber auch um Menschenrechte sprich Arbeitsbedingungen und Bezahlung. Wir haben bei Kai Wunderlich, Vorstandsmitglied der Volksbank Wittgenstein nachgefragt, wie sich dieser Trend auch in Wittgenstein widerspiegelt.

Wie verändert sich das Anlegerverhalten durch ethische nachhaltige Vorstellungen?

Auch interessant

Kai Wunderlich Das Thema „Nachhaltigkeit“ und „Ethik“ ist schon seit längerer Zeit zunehmend in den Fokus der Geldanlage gerückt. Die Kunden:Innen hinterfragen die Investitionen in Fonds oder Wertpapieren hinsichtlich der Nachhaltigkeit von Unternehmen. Insbesondere wird hinterfragt, was die einzelnen Unternehmen für den Umweltschutz tun, ob sie z.B. Ressourcen schonend produzieren. Zudem wird hinterfragt, ob die Unternehmen kontroverse Geschäftspraktiken nachgehen.

Die Union Investment, die Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken, hat hier umfangreiche Ausschlussregeln definiert und investiert nur in geprüfte Unternehmen.

Wenn ich mein Geld ethisch nachhaltig anlege, verändern sich dadurch die Risiken und Gewinnchancen?

Ziel der nachhaltigen Geldanlage ist es, eine Balance aus wirtschaftlichen, ökologischen, ethischen und sozialen Faktoren zu finden, um sich auch langfristig zukunftsfähig aufzustellen.

Auch interessant

Seit einigen Jahren unterscheiden sich herkömmliche oder nun nachhaltige Anlagen nicht mehr in den Renditen. Es ist sogar inzwischen festzustellen, dass nachhaltige Anlagen auf Dauer eine höhere Rendite abwerfen. Dies hängt u.a. mit den zunehmenden politischen Anforderungen zusammen, die z.B. den Ausstoß von CO2 bepreisen. Wenn ein Unternehmen an dem CO2-Ausstoß nicht verringert, werden somit auch die Kosten in der Produktion steigen und der Gewinn sinken.

Das Thema Risiko wird sich in Abhängigkeit der Nachhaltigkeit ebenfalls moderater darstellen. Neben den allgemeinen Marktrisiken sinken die unternehmerischen Risiken, wenn sich ein Unternehmen zukunftsfähig in allen Bereichen aufstellt.

Neben dem Naturschutzgedanken sind auch Menschenrechte eine Triebfeder, weil ich als Anleger nicht Teil von Ausbeutung sein möchte. Welche Gütesiegel oder Signale gibt es, auf die ich achten kann?

Kai Wunderlich, Vorstand der Volksbank Wittgenstein, spricht im Interview über Anlagen.
Kai Wunderlich, Vorstand der Volksbank Wittgenstein, spricht im Interview über Anlagen. © WP | Lars-Peter Dickel

Die Union Investment hat hierfür ein eigenes Prüfsiegel, den UniESG Score, entwickelt. Dieser orientiert sich zuerst an den ESG-Kriterien der UN. Zusätzlich sind weitere Ausschlussregeln, wie z.B. Missachtung von Arbeits- und Sozialnormen, Menschenrechtsverletzungen, Korruption oder die Herstellung kontroverser Waffen, definiert worden, um sich ein Urteil bilden zu können. Darüber hinaus werden alle weltweit zur Verfügung stehenden negativen Nachrichten in die Bewertung mit einbezogen.

Auch die DZ Bank AG, die Zentralbank der genossenschaftlichen Finanzgruppe, als Anbieter von Wertpapier-Produkten hat ebenfalls eigene, strenge Kriterien eingeführt.

Können Anlageberater gewährleisten, dass ein börsennotiertes Unternehmen oder die Teilunternehmen eines Fonds beispielsweise auch Umweltstandards einhalten?

In der Anlageberatung werden diese Punkte hinreichend besprochen und dargestellt. Natürlich stützt man sich hier auch auf die Quellen im genossenschaftlichen Finanzverbund um den Kunden:Innen umfangreich zu beraten.

Gibt es auch im Bereich der Nachhaltigkeit Trends wie zum Beispiel in Windkraft oder Solarenergie?

Es gibt auch hier weltweit agierende Fonds, die ausschließlich in Windkraft und Solarenergie investieren. Aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen in den jeweiligen Ländern gilt es hier, genau hinzuschauen.

Solarenergie wird jetzt nach unseren Beobachtungen vorwiegend genutzt, um den Eigenverbrauch in den Betrieben oder privaten Wohnhäusern. Die Volksbank Wittgenstein wird ebenfalls in diesem Jahr eine PV-Anlage installieren, um den erzeugten Strom selbst zu nutzen. Die Zeit mit hohen Einspeisevergütungen der PV-Anlagen sind vorbei.

Auch interessant

Wenn ich ganz lokal denke, haben hier in Wittgenstein auch genossenschaftliche Anlagemöglichkeiten bei der Energiegenossenschaft oder der Wohnungsgenossenschaft. Wie sind diese einzuschätzen?

Genossenschaftliche Unternehmen agieren seit jeher schon nachhaltig. Die Mitglieder einer Genossenschaft zeichnen Genossenschaftsanteile und erhalten hierfür eine Dividende. Neben den o.g. Genossenschaften sind hier aber auch die beiden Wittgensteiner Raiffeisenmärkte in Bad Berleburg-Raumland und Bad Laasphe zu nennen.

Eine weitere klassischen Anlageform ist die Immobilie. Welche Rolle spielen neben der Lage und Ausstattung, Energiethemen für die Wertentwicklung?

Auch hier gewinnt das Energiethema immer weiter an Bedeutung. Insbesondere der Energieverbrauch rückt hier in den Fokus. Zunehmend werden auch hier PV-Anlagen installiert, um den erzeugten Strom selbst zu nutzen und den überschüssigen Strom in das Netz einzuspeisen. Mitunter wird auch eine weitestgehende autarke Versorgung der Immobilie angestrebt. Die energetische Sanierung einer Bestandsimmobilie, und die anderen beschriebenen Faktoren wirken sich in der Regel positiv auf den Wert der Immobilie aus.