Berghausen. „Ich bin sprachlos“ – die Überraschung der Jugendlichen, die beim Osterfeueraufbau in Berghausen einen schweren Unfall hatte, ist gelungen.
Laura Pott ist durch den Unfall im März dieses Jahres, bei dem in Berghausen das Gerüst des Osterfeuers zusammenbrach und die Jugendliche traf, ihr Leben lang eingeschränkt. Die Schülervertreter (SV) der Abschlussjahrgangsstufe 2020 der Realschule Bad Berleburg überraschten ihre Mitschülerin Laura jetzt am Sonntagmittag im Landgasthof Jagdstuben Grünewald in Berghausen.
Die Dorfjugend Berghausen hatte vor kurzem die Aktion „Wir für Laura“ ins Leben gerufen (wir berichteten). Auf dem gemeinsamen Spendenkonto mit der Kirchengemeinde Raumland, das für Laura eingerichtet wurde, werden seitdem Spenden gesammelt. Die Abschlussschüler der Realschule Berleburg fanden diese Aktion klasse und wollten sich unbedingt daran beteiligen.
Die Idee
Also überraschte das SV-Team der Jahrgangsstufe am Sonntag Laura mit einem Check über 400 Euro. Das Geld stammt von der Abschlussfeier der Schüler , die im August statt fand – hierbei konnte die ehemalige Mitschülerin Laura nicht teilnehmen, da sie sich momentan noch in Reha in Bad Wildungen befindet.
Am Tag nach der Feier kam bei den Schülern, die abschließend die Finanzen überprüften, die Frage auf, was mit dem übrig gebliebenen Geld passieren solle. SV-Teammitglied Timo Homrighausen aus Berghausen hatte dann die entscheidende Idee.
„Als wir die Aktion mit dem Spendenkonto von der Dorfjugend gesehen haben, ist uns bei unserer Stufenfeier die Idee gekommen. Das restliche Geld wird an Laura gespendet“, berichtet er dieser Zeitung. „Wir haben ihr das Geld gespendet, weil wir dazu beitragen möchten, Laura ein barrierefreies Leben zu ermöglichen, damit sie so leben kann wie wir es auch tun und sie sich uneingeschränkt zuhause wohlfühlen kann. „Wir hoffen dass wir durch unsere und durch der Spenden vieler anderen Menschen dies Laura ermöglichen können“, ergänzte Timo Homrighausen.
Die Überraschung
Laura befindet sich momentan in einer Reha Klinik in Bad Wildungen. Am Wochenende kam Laura in ihre Heimat Berghausen, um die Familie zu besuchen und um zu schauen ob das in der Reha erlernte hier anwendbar ist, berichtete sie uns.
Laura war am Sonntagmittag zum Essen mit ihrer Familie im Landgasthof Jagdstuben Grünewald und hier überraschte das SV Team Laura mit der Spende. „Ich bin sprachlos und weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin überglücklich und bedanke mich bei jedem Schüler aus meiner alten Stufe“, sagte Laura Pott sichtlich berührt.
Das Spendenkonto
Das ehemalige SV-Team der Realschule macht erneut auf das Spendenkonto aufmerksam: „ Wir hoffen, dass viele Menschen diese Chance nutzen. Laura musste von jetzt auf gleich ihr Leben komplett ändern. Um ihr in dieser Lage zu helfen und sie zu unterstützen, sind die Spenden notwendig. Ihr soll somit ein Leben ohne Einschränkungen ermöglicht werden. Jeder Euro hilft weiter und wir hoffen, dass am Ende genug Geld da ist, um Laura das Leben so zu ermöglichen, wie sie es möchte“. Mit den Spenden soll die Anschaffung notwendiger behindertengerechter Hilfsmittel finanziell unterstützt werden.
Kontodaten: Kirchenkreis Wittgenstein IBAN: DE04 4605 3480 0000 3050 52. Verwendungszweck: Laura 54120. Fragen gehen an dj.berghausen@web.de