Wittgenstein. Das Notinsel-Projekt soll Schutz für Kinder in der Öffentlichkeit bieten. 63 Partner in Wittgenstein erklären sich bereit, im Notfall zu helfen.
Das Kinderhilfsprojekt Notinsel ist in Wittgenstein erfolgreich angelaufen. Nach einem Aufruf der drei Wittgensteiner Kommunen im Frühjahr diesen Jahres haben sich bereits 63 Partner gemeldet, die künftig Kindern in Not eine sichere Anlaufstellebieten und zu sogenannten Notinseln werden. „Das ist klasse. Denn nur gemeinsam können wir ein solches Netzwerk aufbauen und unseren Kindern in Wittgenstein Sicherheit bieten“, freut sich Petra Markus von der TKS Bad Laasphe GmbH.
Auf Initiative der Tourismusstellen und des Jugendfördervereins sind die Städte Bad Laasphe, Bad Berleburg und die Gemeinde Erndtebrück sowie der Jugendförderverein Bad Berleburg nun gemeinsame Partner des größten bundesweiten Kinderschutzprojekts im öffentlichen Raum. Die Stiftung Hänsel &Gretel hilft mit diesem Projekt seit 2002 mit über 240 Partnerstandorten in ganz Deutschland in ca. 19.000 Notinsel-Geschäften Kindern in Notsituationen weiter. Nun kommen weitere 63 Partner in Wittgenstein dazu. „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und die Bereitschaft unserer Partner sofort da“, betont Steffanie Schlabach von der Gemeinde Erndtebrück.
Die Verpflichtung
Damit die Notinseln auch als solche erkannt werden, erhalten alle Partner einen 20 x 20 cm großen Aufkleber, der gut sichtbar für Kinder im Schaufenster angebracht wird. Eine Handlungsanweisung erklärt den Händlern und Geschäftsleuten zudem,wie sie sich im Notfall verhalten. Beides wird in den kommenden Tagen an die Notinseln verteilt. Die Teilnahme ist kostenlos – die Partner verpflichten sich lediglich Kinder in Not nicht wegzuschicken, sie zu beruhigen, im Notfall Eltern, Schule oder einen Notfallkontakt zu informieren und damit eine Hilfskette anzustoßen.
„In den kommenden Tagen werden wir zudem alle Schulen in Wittgenstein über das Projekt informieren und auf die Notinseln aufmerksam machen. Je mehr Partner mitmachen und je mehr Menschen davon wissen, desto mehr Sicherheit können wir den Kindern bieten“ sagt Bettina Born von der BLB-Tourismus GmbH. Und auch Holger Saßmannshausen vom Jugendförderverein Bad Berleburg war sofortbegeistert von dem Notinsel-Projekt „Damit setzen wir ein ganz klares Zeichen für Kinder, gegen Täter und für echtes bürgerschaftliches Engagement. Das ist einfach klasse. Ein Dankeschön an alle Notinsel-Partner in Wittgenstein“.
Notinseln in Bad Laasphe
Touristinfo der TKS Bad Laasphe
Sparkasse Bad Laasphe
Optik - Stähler
Schröder Unterhaltungselektronik
Uhren Baumann
Kö13
Provinzial Grübener
Achatzi e.K. Canon Shop
Wohnzeug
Residenzkino Bad Laasphe
Buchhandlung Blöcher
Center Apotheke
Aurand Mobilfunkshop
Edeka Quitadamo Feudingen
Sparkasse Geschäftsstelle Feudingen
Autohaus Stenger, Banfe
Sparkasse Geschäftsstelle Banfe
Volksbank Wittgenstein, Bad Laasphe
Rewe Treude GmbH & Co KG
Aral-Tankstelle Helwig
Notinseln in Bad Berleburg
Touristinfo BLB-Tourismus GmbH
naturale - Der Bioladen
Wiebelhaus e.K.
Rothaar-Immobilien GbR
Buchhandlung Mankelmuth
Sparkasse Wittgenstein
Sparkasse Wittgenstein, Aue
Sparkasse Wittgenstein, Arfeld
Sparkasse Wittgenstein, Girkhausen
Immobiliencenter Sparkasse Wittgenstein
dm - drogerie markt GmbH & Co. KG
Schuhhaus Schade
Eisdiele San Remo
Sanitätshaus Kienzle
Volksbank Wittgenstein, Bad Berleburg
Volksbank Wittgenstein, Arfeld
Volksbank Wittgenstein, Wingeshausen
Notinseln in Erndtebrück
Gemeinde Erndtebrück
Metzgerei Müller
Aral Tankstelle Helwig
Sparkasse Wittgenstein
Volksbank Wittgenstein
Westfälischer Hof
Autohaus Völkel
FitnessPoint-Pulverwald GmbH
Linda-Forum Apotheke
Arkaden-Apotheke
Brücken-Apotheke
Lotto Stöcker
Provinzial Grübener
LVM Lerch
Salon Sacher
Lotto Geßner
Elektro Herling
Cascada
Bäckerei Birkelbach (Bergstraße)
Bäckerei Birkelbach (Mühlenweg)
Bäckerei Birkelbach (Marktplatz)
Geschenkeladen Hofius
Eiscafé Dolomiti
Blumenhaus Völkel
IT58 GmbH