Sassenhausen. Die Produktion eines neuen, kompakten TSF-W, der auch ins Sassenhäuser Gerätehaus passt, werde allerdings rund 28.000 Euro teurer als geplant.

Die Stadt Bad Berleburg hat endlich ein Unternehmen gefunden, das ein passendes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) inklusive Tragkraftspritze (mobile Feuerwehrpumpe) und Beladung für die Löschgruppe Sassenhausen der Bad Berleburger Feuerwehr liefern kann. Allerdings werden die Beschaffungskosten um rund 28.000 Euro höher liegen als noch bei der letzten Ausschreibung 2018, heißt es dazu in einer Vorlage der Stadtverwaltung zur nächsten Sitzung des Ausschuss für Planen, Bauen, Wohnen und Umwelt.


Bei der Vorbereitung der Beschaffung habe sich gezeigt, so berichtet die städtische Abteilung Sicherheit und Ordnung, dass „kein Interesse an der Fertigung dieses kleinen, aber effizienten Aufbaus bei den Herstellern gegeben war“. Keiner von ihnen habe ein aktuelles Angebot machen wollen. Grund: „Die Hersteller bauen mittlerweile auf größeren Fahrgestellen mit höherem zulässigen Gesamtgewicht auf.“ So ein Fahrgestell wäre jedoch nicht nur deutlich teuerer und wenig sinnvoll für Sassenhausen, so die Abteilung, sondern würde auch nicht in die vorhandene Fahrzeughalle passen.

Das kleinstmögliche Löschfahrzeug nach DIN


Ein neues TSF-W der Firma Ziegler soll nun seinen Sassenhäuser Vorgänger, Baujahr 1988, ersetzen. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge mit einer Staffelbesatzung von einem Fahrer und fünf Einsatzkräften. „Es ist das kleinstmögliche DIN-Löschfahrzeug, das beschafft werden kann“, heißt es aus dem Rathaus. „Vergleichbare Fahrzeuge wurden für die Löschgruppen Elsoff, Wunderthausen, Hemschlar, Raumland und Girkhausen in den Jahren 2013 bis 2018 beschafft und haben sich sehr bewährt.“


Für die Beschaffung des Fahrzeugs waren im städtischen Haushalt 2019 rund 140.000 Euro vorgesehen. Politisch wird zu beraten sein, ob das TSF-W nun für rund 168.000 Euro angeschafft wird. Die Mehrkosten könnten jedenfalls aus dem Budget Brandschutz gedeckt werden, so die Stadtverwaltung.


Der Ausschuss tagt am Dienstag, 25. August, im Großen Saal des Bürgerhauses am Bad Berleburger Marktplatz. Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt um 18 Uhr.