Bad Berleburg/Schwarzenau. Der Landesbetrieb Straßen will mit einem ersten Bauabschnitt nächstes Jahr starten. Die neue Ortsdurchfahrt Schwarzenau ist für 2023/24 geplant.
Gute Nachricht am Dienstagabend vom Landesbetrieb Straßen NRW im Ausschuss für Planen, Bauen, Wohnen und Umwelt: Der Ausbau der B 480 zwischen Bad Berleburg nach Raumland sowie der L 553 durch die Ortschaft Schwarzenau rücken in greifbare Nähe.
Prioritätenliste: L 553 schafft den Sprung auf Rang 5
Ein zeitnaher Ausbau der L 553 durch Schwarzenau kommt durchaus überraschend. Die Straßen sei beim Regionalrat bereits jahrelang für einen Ausbau angemeldet gewesen, so der Landesbetrieb – und habe dann 2018 in der Ausbau-Priorität den Sprung auf Rang 5 geschafft.Mit Blick auf drängendere Projekte und vorhandene Finanzmittel sei eine Umsetzung in den nächsten drei Jahren realistisch.
Mit einem ersten Bauabschnitt auf der Bundesstraße B 480 solle bereits im kommenden Jahr begonnen werden, so Johannes Müller, Planer beim Landesbetrieb. Ins Auge gefasst ist dafür ein etwa 560 Meter langes Teilstück von der Einmündung der Limburgstraße am Klärwerk über die Ederstraße bis in Höhe Autohaus Kroh. Markantes Bauwerk, das dabei entstehen soll: ein Kreisverkehr statt der besagten unübersichtlichen und unfallträchtigen Einmündung.
Breiter Radweg bereits fest eingeplant
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Allerdings: Mit dem zweiten Abschnitt über 1,16 Kilometer von dieser Einmündung aus unter dem Eisenbahn-Viadukt hindurch bis zum Einmüdnung Wittgensteiner Straße (L 553) in Raumland werde man wohl frühestens 2026 beginnen können, so Müller weiter. Das liege auch an notwendigen Abstimmungen mit der der Bahn. Immerhin liegen nach Müllers Angaben inzwischen Pläne der Bahn für den kompletten Neubau des Viadukts vor: Die DB Netze plant als Ersatz eine Fachwerkbrücke mit 64 Metern Stützweite, die das Odeborntal an dieser Stelle überspannen soll. Bauzeit: rund elf Monate. Baukosten: rund neun Millionen Euro. Und unter dieser Brücke werde dann auch genug Platz sein für die übliche Durchfahrtshöhe von 4,70 Metern. Außerdem werde die Fahrbahn in diesem Bereich so verlegt, dass die berüchtigte Uellendahl-Kurve fast komplett verschwinde.
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Im gesamten Verlauf entstehen soll laut Müller außerdem ein 2,50 Meter breiter Fuß- und Radweg, von vielen Berleburgern in jüngster Vergangenheit immer wieder gefordert, teils mit Fahrrad-Demos vor Ort.
Vorgestellt werden sollen die endgültigen Pläne für die beiden Bauabschnitte B 480 bei einer Bürgerinformation am 21. Mai. Was Planer Johannes Müller ebenfalls bereits ankündigte: Bauarbeiten auf der gesamten Strecke unter Vollsperrung, mit Umleitung über den Stöppel.
L 553: Ausbau unter Vollsperrung
Nicht ohne Vollsperrung bei großräumiger Umleitung abgehen werden laut Müller auch die Bauarbeiten auf der Ederstraße (L 553) durch Schwarzenau. Hier soll die Fahrbahn auf etwas mehr als einem Kilometer Strecke zwischen der Einmündung „An der Struthwiese“ (K 43) und dem Ortsausgang Richtung Beddelhausen auf 6,25 Meter verbreitert und um einen 1,50 Meter breiten Gehweg ergänzt werden. Ferner werden – etwa an der Einmündung Alexander-Mack-Straße – neue, barrierefreie Bushaltestellen in Höhe zweier neuer Mittelinseln gebaut. Bauzeit nach Müllers Angaben: voraussichtlich 2023 und 2024. Eine Bürgerinformation zum Bauprojekt ist für 25. August vorgesehen. Die L 553 ist in Schwarzenau mit durchschnittlich rund 2000 Fahrzeugen und über 100 Schwerlast-Fahrzeugen pro Tag belastet.