Berghausen. Am 25. April beginnen die Bauarbeiten an der L 553 in Berghausen. Die Bauarbeiten finden teilweise unter Vollsperrung statt. Die Umleitung.
Nach den Ostertagen beginnt die Deckenerneuerung auf der Landesstraße 553 in der Ortsdurchfahrt Berghausen. Die Maßnahme beginnt am Montag, 25. April, auf einer Länge von rund 950 Metern und dient dem Erhalt der Verkehrssicherheit.
Abhängig von der Witterungslage sollen die Arbeiten Anfang Juli abgeschlossen sein. Die Arbeiten werden durch die Stadt Bad Berleburg durchgeführt und von der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen finanziert. Die oberen Asphaltschichten (Deck- und Binderschicht) werden jeweils auf einer Länge von rund 480 Metern unter halbseitiger Sperrung gefräst – beginnend vom westlichen Ortseingang bis zur Höhe Kinderzentrum. Die Arbeiten an Straßenabläufen und Rinne finden in Abschnitten von etwa 70 bis 100 Metern unter halbseitiger Sperrung statt.
Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Neue Betreiberin fürs Goetheplatz Café
Der Einbau der Asphaltbinderschicht erfolgt analog zum Fräsen auf voller Länge. Die gleiche Vorgehensweise erfolgt im zweiten Bauabschnitt Richtung Raumland. Der Einbau der Deckschicht erfolgt unter Vollsperrung an einem Wochenende mit zwei Asphaltfertigern. Eine Umleitung erfolgt in der Sperrzeit aus Kirchhundem kommend über die Landesstraße 720 bei Birkelbach auf die Bundesstraße 62 in Erndtebrück bis zum Knotenpunkt Bundesstraße 480 bei Leimstruth nach Bad Berleburg.