Bad Laasphe. Das Kreisgesundheitsamt hat den weiteren Betrieb der Teststelle wegen gravierender Hygienemängel untersagt.
Bereits am Mittwochabend wunderte sich so manch einer, warum beim Testzentrum Wittgenstein in der Industriestraße 9 in Bad Laasphe niemand mehr ans Telefon ging. In den sozialen Medien entwickelte sich bis zum Donnerstagmorgen eine rege Diskussion darüber, ob und warum das Testzentrum Wittgenstein geschlossen ist.
Hygienemängel festgestellt
Torsten Manges, Pressesprecher des Kreises Siegen-Wittgenstein teilte nun auf Nachfrage der Lokalzeitung mit, dass es am Mittwoch, 15. Dezember, eine Begehung des Testzentrums durch das Kreisgesundheitsamt gegeben habe. „Die Teststellen unterliegen grundsätzlich der Kontrolle durch das Kreisgesundheitsamt“, sagt der Pressesprecher zur Erläuterung. „In Folge dessen hat das Kreisgesundheitsamt gestern den weiteren Betrieb der Teststelle wegen gravierender Hygienemängel untersagt.“
Ob und wann diese Mängel behoben werden können, um den weiteren Betrieb gegebenenfalls wieder aufnehmen zu können, könne nur der Betreiber sagen. Den konnte die Lokalredaktion bislang nicht erreichen. Auf der Homepage des Testzentrums Wittgenstein finden sich bislang auch keine weiteren Informationen.