Langscheid. Und als Siegprämie gab es einen „zauberhaften Nachmittag“ für die gesamte Schule.

Die Grundschule „Freie Schule am See“ im Sunderner Ortsteil Langscheid hat mit ihrer Schülerzeitung „Kunterbunte Seepost“ den ersten Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung belegt. Nun konnte die Gewinner-Redaktion ihren Preis einlösen.

Die gesamte Grundschule erlebte dabei eine tolle Show mit dem Zauberer Dirk Windeck alias Patrick Mirage. In der Turnhalle der Langscheider Grundschule war die Stimmung so schnell auf dem Höhepunkt, denn der Zauberkünstler „Patrick Mirage“ zeigte in seiner Show einen Trick nach dem anderen:

Tische wurden zum Schweben gebracht, Wasserkannen schienen einfach nicht leer zu laufen und auch ein klassischer Kartentrick durfte natürlich nicht fehlen. Zudem durften die Schülerinnen und Schüler einmal selbst ihr Können unter Beweis stellen und dem Künstler assistieren. Kein Wunder also, dass am Ende laute Zugabe-Rufe zu hören waren.

Zauberer Patrick Mirage verrät einige Tricks

Im Anschluss an die Show durften die Kinder der Schülerzeitungsredaktion noch ein weiteres Highlight erleben: In einem Workshop verriet der Zauberkünstler den Schülerinnen und Schülern einige seiner Tricks. So lernten sie zum Beispiel ein Rechenrätsel und einen Kartentrick, bei dem sie immer vorhersagen konnten, welche Karte die andere Person zuvorausgewählt hatte.

„Wir haben uns als Schule sehr geehrt gefühlt, diesen Preis zu erhalten“, freute sich Susanne Steinberg als Leiterin der Schülerzeitungsredaktion. „Nach der langen Corona-Zeit konnten die Kinder endlich wieder etwas erleben und man hat gemerkt, wie sehr sie sich darüber gefreut haben. Das war wirklich etwas ganz Besonderes.“