Enkhausen. Am Pfingstwochenende feiern die Laurentius-Schützen in Enkhausen ihr Fest. Nach langer Pause freuen sich alle. Das erwartet die Besucher.

Enkhausen kommt immer mehr in Feierstimmung, denn am Pfingstwochenende laden die Laurentius-Schützen zum Schützenfest ein. Diesmal mit einer wichtigen Änderung, denn das Vogelschießen findet nun erstmals am Sonntag statt. Damit bleibt am Pfingstmontag ausreichend Zeit zur „Erholung“.

Und das alles nach langer Zwangspause. Denn seit Bestehen der Enkhauser Schützenbruderschaft gab es bislang nur zwei Ereignisse, die das Feiern des Schützenfestes unmöglich gemacht haben. Jahrelang herrschte der 2. Weltkrieg und auch „jetzt mussten wir aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie unsere Schützenfeste 2020 und 2021 absagen“, so heißt es von den Schützen.

Nun allerdings eröffne der Blick zurück auch eine Perspektive beim Blick in die Zukunft. „Die Schützenbruderschaft und die Bewohner in unserem Ort haben sich nach schwierigen Zeiten stets umso freudiger wieder aufgemacht, in Gemeinschaft Krisen zu bewältigen. Wir glauben, dass alle nach Monaten der Selbstbeschränkung und der erzwungenen Einsamkeit wieder umso mehr Spaß am Zusammenkommen und Feiern in unserem Ort haben.“

Schützenfest in Sundern-Enkhausen: „Ein Höhepunkt des Jahres“

Vielleicht, so die Schützen weiter, hätten gerade jetzt alle erkannt, dass Chatrooms, Computerspiele und Web-Konferenzen kein adäquater Ersatz für echte Nähe seien und „dass reale Nähe am einfachsten mit den Menschen zu erleben ist, indem man sich das tagtägliche Lebensumfeld mit ihnen teilt“.

Auch interessant

Zu dieser Nähe zählten insbesondere auch die vielen Ereignisse, die in den Enkhausen/Tiefenhagen und Estinghausen im Laufe des Jahres stattfinden und „zweifelsohne ist das Schützenfest in Enkhausen der Höhepunkt des Ortslebens eines jeden Jahres“. Denn die Schützenbruderschaft halte eben zusammen. Und das merke man an jedem Zuspruch, gerade auch in den beiden Coronajahren. „Stichworte wie Corona-Sonderedition, Autoparty, Onlineradio, Schmankerlmobil, Onlineshop oder dorfinterner Weihnachtsmarkt seien Worte, die so durch die Pandemie begleitet hätten. „Hier zeigt sich, dass Zusammenhalt, gerade in Krisenzeiten, immer schon eine Stärke der Menschen war.“

Der Vorstand – gerade erst in der Jahreshauptversammlung der Laurentius-Schützen bestätigt beziehungsweise neu gewählt – ist bestens auf das Enkhauser Hochfest vorbereitet. Sie feiern am kommenden Pfingstwochenende.
Der Vorstand – gerade erst in der Jahreshauptversammlung der Laurentius-Schützen bestätigt beziehungsweise neu gewählt – ist bestens auf das Enkhauser Hochfest vorbereitet. Sie feiern am kommenden Pfingstwochenende. © Privat | Privat

So freue man sich jetzt auf das Schützenfest, das vom morgigen Freitag, 3. Juni, bis Sonntag, 5. Juni, gefeiert Wird. Auch das amtierende Königspaar Stefan Schlecht und Nina Beckmann, das neue Kaiserpaar Stefan und Christiane Treude, Jungschützenkönig Louis Brinkschulte, Kinderkönigspaar Finn Hampel und Friederike Heyme sowie das Stadtschützenkönigspaar Thomas und Jana Ebermann sind schon voller Vorfreude und hoffen, viele Gäste begrüßen zu dürfen. „Denn Enkhausen braucht endlich wieder Tage, an denen nicht der Alltag, sondern Spaß und Gemeinschaft das Leben bestimmen. In diesem Sinne, macht – feiert mit.“ Zur Info: Stefan Treude hatte vor wenigen Tagen mit dem 188. Schuss das Kaiserschießen für sich entschieden.

Das Festprogramm im Überblick

Das Festprogramm in Enkhausen:Freitag, 3. Juni: 19.30 Uhr Dorfabend mit Musik und Tanz in der Festhalle.Samstag, 4. Juni: 11 Uhr Schützenmesse, 12 Uhr Totenehrungen und Kranzniederlegung am Ehrenhain, 13 Uhr Antreten der Schützenbrüder an der Schützenhalle, 14 Uhr Festzug – Abholen der Königspaare, des Hofstaats und der Schützenvögel, 16 Uhr Begrüßung aller Majestätinnen und Majestäten sowie Festgäste in der Schützenhalle, 18 Uhr Königstanz, 19 Uhr Kindertanz, anschließend Tanz und Musik.Sonntag, 5. Juni: Reveille Tambourcorps, 10.30 Uhr musikalischer Frühschoppen in und an der Schützenhalle, ca. 11.30 Uhr Beginn des Vogelschießens, anschließend Proklamation der neuen Majestäten in der Schützenhalle, 16 Uhr Jungschützen Power Hour an der Remise, 18 Uhr Königstanz, 19 Uhr Kindertanz, anschließend Tanz und Musik.Für die Festmusik garantieren der Musikverein Müschede, die Offbeats und das Tambourkorps Enkhausen.

Im Rahmen des Festes werden auch die Königsjubilare geehrt: für Ingmar Cordes und Judith Cramer (25-jähriges Jubiläum), Theo (†) und Inge Werthschulte (40 Jahre) Josef Schulte (†) und Helene Münstermann (50 Jahre), Wilfried Zygowski (†) und Hannelore Schulte (†) (60 Jahre), Josef Wahle (†) und Gertrud Werthschulte (†) (65 Jahre) und Josef Wortmann (†) und Edith Wortmann (†) )70 Jahre).