Sundern/Hachen. Volksbank und Sparkasse helfen sich in Sundern und Hachen gegenseitig und stellen die kostenfreie Bargeld-Versorgung ihrer Kunden sicher.
Volksbank Sauerland und Sparkasse Arnsberg-Sundern, die im normalen Geschäftsleben im klaren Wettbewerb um Neukunden stehen, helfen sich gegenseitig in Zeiten, in denen die Stadt Sundern von einer Flutkatastrophe heimgesucht wurde.
So ist am vergangenen Mittwoch die Volksbank-Filiale an der Sunderner Hauptstraße - so wie viele andere Geschäfte auch - von der Röhr-Flutwelle erfasst worden. Der Keller lief voll, die braune Brühe breitete sich in den Geschäftsräumen bzw. an den Geldautomaten aus. Dagegen blieb in der Sunderner Kernstadt die Sparkassen-Filiale, die sich etwas mehr Richtung Ortseingang befindet, vom Wasser verschont.
In Hachen wurde Sparkassenfiliale überflutet
In Hachen war es genau umgekehrt: Hier wurde an der Hachener Straße die Sparkassen-Filiale überflutet, die Hachener Filiale der Volksbank Sauerland war im Vergleich dazu weniger betroffen und kann am Montag, 19. Juli, wieder öffnen.
„Da Volksbank-Kunden derzeit in der Sunderner Filiale keinen Zugang zum Geldautomaten haben - die Filiale ist wegen der starken Flutschäden geschlossen - und auch Sparkassen-Kunden in Hachen den Geldautomaten in der wassergeschädigten in der Sparkassen-Filiale nicht nutzen können, haben Volksbank und Sparkasse vereinbart, dass Sparkassen-Kunden in Hachen kostenfrei den Geldautomaten in der Hachener Volksbank und und Volksbank-Kunden aus der Sunderner Kernstadt kostenfrei den Geldautomaten in der Sunderner Sparkassen-Filiale nutzen können“, berichtet Petra Schmitz-Hermes von der Sparkasse Arnsberg-Sundern. In der Hachener Sparkassen Filiale gebe es zahlreiche Wasserschäden - von Elektroinstallation bis Inventar.
In Sunderner Fußgängerzone stand Volksbank-Filiale unter Wasser
Jörg Werdite, Pressesprecher der Volksbank Sauerland, sagt zu den Schäden in der Volksbank-Filiale in der Sunderner Fußgängerzone: „In der Filiale stand 50 bis 60 Zentimeter Wasser“. Unsere Filiale in der Sunderner Fußgängerzone wurde geflutet und wird lange Zeit nicht nutzbar sein. Eine Kernsanierung ist definitiv notwendig.“
Auch am Standort in Hachen gab es, bedingt durch die starken Regenfälle und daraus resultierende Stromabschaltung, Schäden, die die Volksbank - zumindest für die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs - schnell beseitigen konnte. Am Freitagabend teilte die Volksbank Sauerland kurzfristig mit, dass die Filiale in Hachen ab Montag, 19. Juli, ganztägig öffnen wird. Als Reaktion auf die Einschränkungen durch das Unwetter wird die Volksbank Sauerland ab Montag, 19. Juli, die Filiale in Stockum ganztägig öffnen.
Volksbank-Mitarbeiter, die nicht am gewohnten Standort arbeiten können, werden an anderen Standorten untergebracht. „Dadurch wird der Service für die Kunden weiterhin bestmöglich geleistet. Zusätzlich können Kunden der Volksbank derzeit alternativ kostenlos Geld an den Geldautomaten der Sunderner Sparkasse abheben“, betont Jörf Werdite.
Für weitere Anliegen, Fragen, Serviceaufträge und mehr können die Kunden der Volksbank Sauerland von Montag bis Freitag von acht bis 20 Uhr das Team des Kunden-Service-Centers unter der Telefonnummer 02932-9510 kontaktieren.