Siegen. Siegens Bürgermeister Steffen Mues spricht sich für Mut zur Freiheit aus: „Wir feiern unser Stadtfest.“ Die Schulkinder singen für Kinderrechte.
Anlässlich der 800-Jahr-Feier Siegens wurde das Stadtfest bereits am Freitagmorgen eröffnet. Bürgermeister Steffen Mues hält seine Eröffnungsrede auf der Westenergie-Bühne (Siegbrücke) und findet klare Worte zur aktuellen Situation. Ebenso dankt er allen Verantwortlichen für die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche stärker in das Stadtfest einzubinden.
+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++
Siegen: Stadtfest beginnt in diesem Jahr schon am Freitagvormittag
Die schockierenden Nachrichten aus Solingen sind allen noch sehr präsent, gerade im Hinblick auf das Siegener Stadtfest, doch Bürgermeister Steffen Mues findet klare Worte: „Wir haben uns entschieden, unser Stadtfest stattfinden zu lassen. Wir wollen unser Leben leben und uns nicht vom Terror einschränken lassen“, sagt er. „Der Terror will uns verbieten, so zu leben. Aber wir wollen unsere Demokratie und unsere Freiheit behalten. Wir feiern unser Stadtfest“.
Damit spricht sich Steffen Mues erneut klar gegen Terror und für Demokratie aus. Anschließend stellt er die Neuerung vor, dass am Freitagvormittag gemeinsam mit dem BlueStock Festival ein Kinder- und Jugendprogramm auf dem Stadtfest stattfindet. Es ist das sechste BlueStock Festival der Kinder- und Jugendeinrichtung Bluebox des Stadtjugendrings Siegen. Diesmal findet es auf der E-On Bühne und im Bereich Sandstraße/Kölner Tor statt.
Siegen: Bürgermeister Steffen Mues spricht sich in seiner Eröffnungsrede für Demokratie aus
Bei einem Bummel über die Sandstraße gibt es für Kinder und Jugendliche unterhaltsame Attraktionen wie Baggerfahren, Infocontainer des Jugendparlaments (JUPA) zum Thema Nationalsozialismus und „#MehrJugenddemokratie“. Darüber hinaus gibt es sportliche Aktivitäten wie Scooter fahren oder einen lebensgroßen Tischkicker, aber auch sportliche Präsentationen der Sportvereine oder Denksportarten wie Schach. Auch musikalisch wird den jungen Besucherinnen und Besuchern mit Auftritten wie dem der Schülerband der Bertha-von-Suttner Gesamtschule etwas geboten. Die Universität Siegen beteiligt sich mit dem Rudelquiz „Wer wird Wissenschaftler/in?“ mit Professor Volker Michel am Programm. Hier wird die Faszination von Mathematik und Physik erlebbar gemacht. Eine weitere Neuerung ist die Einbeziehung des Schlossparks als Veranstaltungsort des Stadtfestes, wo es an diesem Wochenende noch mehr für Kinder zu entdecken gibt.
Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei allen Helfern, Sponsoren, Einsatzkräften, Schulen und der Universität Siegen – und damit war das Stadtfest offiziell eröffnet. Der Kinderchor der Grundschulen „Hand in Hand“ betrat die Bühne. Die Grundschulen Oberfischbach, Glückauf, Obenstruth und Lindenberg gehören zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In diesem Rahmen entstand das Lied „Hand in Hand“, das die vier Schulen mit 200 Kindern als Premiere aufführten.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++