Hilchenbach. Mühsame Fahrt von Kreuztal nach Hilchenbach, zum Leidwesen von Autofahrern und Anwohnern. Neue Maßnahme soll Abhilfe schaffen - aber Stau gibt‘s dennoch

Es staut sich – in und um Kreuztal und Hilchenbach, zum Leidwesen vieler Autofahrer. Die Großbaustelle auf der B 508 macht den Verkehrsteilnehmern schon länger zu schaffen (wir berichteten.)

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Eine provisorische zweispurige Baustraße zwischen Allenbach und Dahlbruch ohne Ampelregelung soll jetzt Abhilfe schaffen. Seit etwas mehr als einer Woche kann die Baustraße in den Stiftswiesen parallel zur B 508 befahren werden. „Damit wurde eine zweispurige Umfahrung geschaffen und eine Basis für einen neuen Radweg“, berichtet Julia Pant, Pressesprecherin der Regionalniederlassung Südwestfalen von Straßen NRW.

Zwischen Kreuztal und Hilchenbach: Neue Baustraße freut die Anwohner

Mit Rückstau sei aber auch trotz Baustraße zu rechnen. Vor einigen Wochen noch gab es viele Beschwerden der Anwohner, sagt Pressesprecher Hans-Jürgen Klein von der Stadt Hilchenbach. „Viele Fahrer sind noch vor Kurzem in die Anliegerstraßen ausgewichen. Da haben die Anwohner auch berechtigt Kritik geübt“, sagt Klein. Seitdem die neue Baustraße befahren werden könne, kommen keine Beschwerden mehr bei der Stadt Hilchenbach an. „Wir sind sehr froh, dass es diese zweispurige Umfahrung nun gibt.“

Baustraße
In der Einmündung des Stift-Keppel-Wegs endet die Baustraße. Hier ist die B508 fertiggestellt. © Ronja Afflerbach | Ronja Afflerbach

Die neue Umfahrung ist etwa 800 Meter lang und sechs Meter breit. „Durch die Baustraße kann in der Baustelle ohne halbseitige Verkehrsführung gearbeitet werden“, sagt Julia Pant. Wenn die Arbeiten den westlichen Teil der Umfahrung erreicht haben, geht es mit einer halbseitigen Sperrung bis zur Talsperrenstraße weiter. Dort sollen die Arbeiten dann ihr Ende finden. Mitte 2025 soll der Bauabschnitt zwischen Dahlbruch und Allenbach abgeschlossen sein. „Dann werden wir voraussichtlich mit dem nächsten Bauabschnitt Richtung Osten beginnen und erneut halbseitig sperren müssen“, sagt die Sprecherin. Genutzt werden könne die Baustraße auch von Fahrradfahrern.

B 508 in Hilchenbach: Bald entsteht ein neuer Radweg zwischen Allenbach und Dahlbruch

Ein kompletter Rückbau der Baustraße zwischen Allenbach und Dahlbruch sei nicht geplant. Ein neuer Radweg entlang der Stiftswiesen sei ohnehin vorgesehen gewesen, teilt die Sprecherin mit, „deshalb wurde ein Teil zur Verbreitung des Oberbaus bereits angelegt“. Nach den Bauarbeiten müsse nur ein zusätzlich angelegter Teil zurückgebaut werden. „Zuerst wird der Rückbau der Baustraße durchgeführt, damit Teile der Aufschüttung als Unterbau für den neuen Radweg genutzt werden können“, sagt Pant.

Baustraße
Die Aufschüttung wird als Unterbau für den neuen Radweg genutzt. © Ronja Afflerbach | Ronja Afflerbach

Durch die provisorische Baustraße ist die Baustelle in Kredenbach allerdings länger geworden. Die Ampelschaltung wurde angepasst, sodass weniger Autos die einspurige Verkehrsführung nehmen können. In dem Kreuzungsbereich, Einmündung Martinshardstraße und Kredenbacher Straße in Richtung Unglinghausen, finden gleich mehrere Baumaßnahmen statt: Die B 508 wird weiter ausgebaut und es entsteht ein neuer Kreisverkehr. Im Rahmen der Arbeiten wird auch die Brücke auf der Kredenbacher Straße erneuert (wir berichteten.) Die Baumaßnahme in Kredenbach soll voraussichtlich 2025 beendet sein.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Seit Jahren ist die B508 eine Großbaustelle: Der Landesbetrieb Straßen NRW arbeitet daran, eine der wichtigsten Straßen des Ferndorftals zu erneuern. Der Plan: Die Mehrzweckstreifen kommen weg und werden mit abgetrennten Geh- und Radwegen ersetzt. Auf 7,5 Kilometern Strecke zwischen Allenbach und Ferndorf werden schrittweise Abschnitte neu angelegt. Landesstraßen wurden und werden mit Kreisverkehren versehen. Auf der Strecke zwischen Kreuzung Stift Keppel/Breitenbacher Straße bis Ortsanfang Dahlbruch werden neben dem Geh- und Radweg auch Bushaltestellen erneuert. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wird eine Wasserversorgungsleitung des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein in der Straße neu verlegt. Außerdem werden verschiedene Versorgungsleitungen im Gehwegbereich erneuert. Die Folge: Die kleineren Zufahrtsstraßen, die in die B 508 münden, wurden und werden im Zuge der Arbeiten gesperrt. Die temporäre Baustraße zwischen Allenbach und Dahlbruch soll jetzt Abhilfe schaffen.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++