Siegen. Großer Sport, große Kirmes, große Kunst. Irgendwie scheint alles an diesem Wochenende riesig zu sein. Viel Spaß mit unseren Tipps!

Fußball oder Kreuztal?

Das ist unglücklich: Während Deutschland und Dänemark um den Einzug ins Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft spielen, tritt bei KreuztalKlassik die Philharmonie Südwestfalen für die Nacht der Operetten auf. Durch den Abend führt Götz Alsmann. Das eine könnte dem anderen Publikum kosten, das andere aber auch dem einen. Ein Besuch in Dreslers Park lohnt sich, ein Abend lang Sport auf dem Sofa aber auch: Samstag, 29. Juni, 20.30 Uhr, Dreslers Park, Kreuztal.

Freak Valley Refueled

Die Rock Freaks gehen in den zweiten Teil ihrer Freak-Valley-Refueld-Party. Auf der Bühne diesmal Left Lane Cruiser, Daily Thompson und The Great Machine: Samstag, 29. Juni, Einlass ab 18 Uhr, Vortex Surfer Musikclub, Auf den Hütten 4, Siegen-Weidenau, Tickets gibt es im Vorverkauf ab 16 Euro, an der Abendkasse werden mindestens 22 Euro fällig.

Echte Six Packs auf Kölner Bühne

Tja, wären wir mal dran geblieben, im Winter. Gute Vorsätze, Training, och, doch keinen Bock mehr. Die Jungs des Sixx Paxx Theater Köln zeigen in ihre Show „#hotsummer2024“, was alles hätte drin sein können mit ein wenig mehr Disziplin: Samstag, 29. Juni, 20 Uhr, Sartory Theater, Friesenstraße 44-48, Köln.

Musik im Freudenberger Grün

Der „Verein zur Förderung der Bühnen- und Musikkultur“ ist wieder Gastgeber des Green Hill Festivals. Mitten im Grünen – wo auch sonst? – ist jede Menge gute Musik zu hören. Der Bogen, kündigen die Veranstalter an, wird diesmal von Krissy Matthews über Authority Zero bis Motorjesus gespannt. Auch dabei sind unter anderem Accuser und Vader: Freitag und Samstag, 28. und 29. Juni, Waldsportplatz Freudenberg-Lindenberg. Alles Wichtige zu Tickets, Anfahrt, Parken und Lineup gibt es hier.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Hoch hinaus in Dortmund

Mal Lust auf etwas echt Außergewöhnliches? In Dortmund werden erneut Skywalk und Hochofenaufstieg geboten. Vielleicht gibt es auch wieder Cocktails. Wäre bei dem Wetter ja nicht verkehrt: Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, 13 und 17 Uhr, Treffpunkt ist am Schalthaus auf dem Phoenixplatz, Dortmund, gebucht werden kann hier.

Freak Valley Refueled heißt es im Weidenauer Vortex. (Archivbild)
Freak Valley Refueled heißt es im Weidenauer Vortex. (Archivbild) © wilfried lerchstein | Wilfried Lerchstein

Unterwegs auf schrägster Kirmes

Die Verantwortlichen nennen sie die schrägste Kirmes Europas. Und zwar im buchstäblichen Sinne. Der Kirmesplatz in Gevelsberg, auf dem sich etwa 170 Fahrgeschäfte und Buden finden, beginnt, heißt es in einer Mitteilung des Gevelsberger Kirmesvereins, beim Kirmestor in der Oberstadt und zieht sich hinauf Richtung Schwelm. 650 Meter der etwa einen Kilometer langen Strecke haben eine durchschnittliche Steigung von 8,5 Prozent. Nicht schlecht, oder?: Freitag, 28. Juni, bis Dienstag, 2. Juli, Gevelsberg, alles Wichtige zu Programm, Anfahrt und Parken gibt es hier.