Netphen. Nur Pkw und Busse werden auf eine neu aufgeschüttete Umfahrung ausweichen können. Weil auch die L 719 dicht ist, geht es dann nur noch über Siegen.

Die nächste große Baustelle kommt auf die Netphener zu. Nach der Vollsperrung der L 719 ab Walpersdorf Richtung Siegquelle wird nun auch noch die L 729 zwischen Netphen und Deuz weitgehend dicht gemacht. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen erneuert das Brückenbauwerk über den Beienbach und beginnt mit der Erneuerung des Kreuzungsbereichs an der L729/K13.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die Arbeiten am Brückenbauwerk starten am Freitag, 5. Juli, ab 18 Uhr und dauern voraussichtlich zwei Wochen bis zum 20. Juli. In dieser Zeit ist die Brücke für den Lkw-Verkehr voll gesperrt. Für den Pkw-Verkehr wurde eine Umfahrung in unmittelbarer Nähe der Brückenbaustelle hergestellt, die die Verbindung zwischen Netphen und Deuz sowie Beienbach ermöglicht. Der Verkehr wird mithilfe von drei Ampelanlagen geregelt (aus Netphen, aus Deuz, aus Beienbach), wodurch es vor allem in Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten kommen wird. Für Lkw wird eine Umleitung über Siegen (Kaan-Marienborn, Feuersbach) empfohlen.

Mehr zum Thema

Im Anschluss an diese zweiwöchigen Brückenarbeiten folgen zwei weitere Straßenbauabschnitte, die unter halbseitiger Sperrung der L729 mit einer Ampelregelung durchgeführt werden. Beienbach bleibt weiterhin über die Umfahrung erreichbar. Das voraussichtliche Ende der Bauarbeiten ist im Oktober 2024. Zum Abschluss der Baumaßnahme wird für die Asphaltarbeiten eine Vollsperrung des Kreuzungsbereichs L729/K13 an einem Wochenende notwendig.

Das Vorhaben wurde im Februar vom NRW-Verkehrsministerium im Landesstraßen-Erhaltungsprogramm angekündigt. 1,02 Millionen Euro werden dort verbaut.

B 508 Kreuztal-Hilchenbach, L 719 nach Wittgenstein: Alle Umleitungen über Netphen

Bereits Mitte Mai sind die Anwohner in Beienbach per Handzettel über die bevorstehende Baustelle informiert worden. Ursprünglich sollte die Umfahrung aus Richtung L 729 nach Beienbach geöffnet werden, während der Verkehr aus Richtung Beienbach über die Straßen Auf der Höh und Auf den Weiden nach Deuz umgeleitet werden soll. Dieses Einbahnstraßen-Konzept wird nun nicht umgesetzt.

Für den Verkehr von und nach Beienbach wird eine Umfahrung angelegt. 
Für den Verkehr von und nach Beienbach wird eine Umfahrung angelegt.  © Jürgen Schade | Jürgen Schade

Es wimmelt im Stadtgebiet vor gelben Schildern mit einem „U“ und einer Nummer dabei: Über Netphen umgeleitet wird der Verkehr nach Kreuztal und Hilchenbach, der sonst über die B 508 durchs Ferndorftal flösse. Dort behindern Großbaustellen in Kredenbach und Allenbach/Dahlbruch die freie Fahrt. Nach wie vor gesperrt ist die Durchfahrt über die L 729 von Netphen und Unglinghausen nach Kredenbach und Kreuztal – die Kreiselbaustelle. Und dann seit ein paar Wochen für gleich zwei Jahre die L 719 ab Walpersdorf zur Siegquelle. Wer von Deuz oder aus dem oberen Johannland nach Wittgenstein will, muss erst einmal zurück nach Netphen fahren. Und nun, wenn die L 729 für Lkw gesperrt wird, sogar über Feuersbach nach Siegen.

Linie R 16 kann Umfahrung benutzen

Auch die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) sind betroffen: Die Buslinie R 16 von Siegen nach Hainchen über Netphen und Deuz wird die Umfahrung nutzen können. Die Fahrten der umgeleiteten SB 5 von Siegen nach Bad Laasphe sind von dieser neuen Baustelle unberührt: Weil die Strecke über die Siegquelle gesperrt ist, fahren zwar einige Busse von Siegen über Kaan-Marienborn nach Deuz, von dort zurück nach Netphen, weiter über die B 62 und die Eisenstraße nach Benfe – allerdings nicht in den Sommerferien.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++