Hilchenbach-Vormwald.

Lang war die Liste der Ehrengäste zur Eröffnung der Gaststätte „Zollposten“ am Bahnhof Vormwald.

Ralf Utsch und Dieter Dornseifer haben aus der alten Bahnhofsscheune ein ansehnliches Restaurant geschaffen und konnten kürzlich Landrat Paul Breuer und Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab und zahlreiche Handwerksmeister begrüßen.

Insgesamt zwölf Monate haben die Bauarbeiten an den historischen Gebäuden gedauert – es waren übrigens fast ausschließlich Hilchenbacher Handwerker beschäftigt. Rund 300 000 Euro investierten die beiden. Zusätzlich hat sich das Land über die Bezirksregierung Arnsberg aus Mitteln der Fördermaßnahme Dorferneuerung an der Finanzierung beteiligt.

„Nur bei der Deutschen Bahn AG dauerte es etwas länger, was aber nicht an den durchaus willigen Personen lag, sondern eher an den durch uns nicht zu bewegenden Strukturen“, sagte Ralf Utsch in seiner Begrüßungsrede.

Grillkurs fürJedermann

Neben den Räumlichkeiten, die jetzt schon genutzt werden können, startete am 1. April auch die Biergartensaison am Zollposten. Und übers ganze Jahr verteilt finden noch einige Highlights statt.

So laden die Verantwortlichen am 30. April zum Tanz in den Mai. Am Tag danach folgt die Maifeier. Am 17. Mai Vatertag und am 27. Mai gibt es einen Tag der offenen Tür.

Der 24. Juni ist der Tag des Rothaarsteigs und am 27. Juni startet ein Grillkurs; und zwar für alle Interessierten.