Kreuztal.. Tango und noch viel mehr: Vom Salsa-Festival bis zum Rudelsingen reicht das Programm in Kreuztals historischem Lokschuppen.
Mit der Ausstellung „Kontrastmittel“ am 31. August und dem ersten südwestfälischen Tango-Festival vom 9. bis 11. September ist die Sommerpause im Café Bascio vorbei. Das Veranstaltungszentrum im alten Lokschuppen hat jetzt sein Programm für die folgenden Monate vorgelegt:
Jazzmaris: Saxophonist Olaf Boelsen und Gitarrist Jörg Pfeil bringen eine ganze Menge Ethio-Jazz-Erfahrung aus Äthiopien mit. Am 14. September spielen sie im Café Basico.
Klezmer Chai: Das Ensemble hat sich seit über 20 Jahren der jiddischen Musik verschrieben — am 18. September im alten Lokschuppen.
Rudelsingen: Das Team Siewert bittet zu den nächsten Runden: am 20. und 21. September sowie am 15. und 16. November jeweils um 19 Uhr. Anmeldung: www.rudelsingen.de.
Die Schmonzetten: Ein moderiertes Konzert mit Anekdoten und allem, was es noch über die wilden 20er zu berichten gibt. „Weibsbilder, Fräuleins und Karrierefrauen“. am 24. September
Celeto: Am 28. September präsentieren die Trommler Sam Awode und Karl Parchow ein explosives Rhythmusgeflecht und Achim Weiss und Lukas von Fugler eingängige Keyboard– und Saxofon-Themen aus aller Welt. Verstärkt wird die Runde von dem Gitarristen Mario Mammone und von Didi Biermann am Bass.
Festivalito a lo Cubano: Ein Salsa-Festival am 8. und 9. Oktober. Am Samstag spielt das Salsa-All-Star-OrchesteMarcando, am Sonntag gibt es eine Fiesta mit Showprogramm mit Victor & Kenia.
Wishless: Die Siegener Band tritt am 12. Oktober auf. Sie zählt zu den zehn vielversprechendsten Newcomer-Bands Deutschlands im Bereich Rock.
Santino de Bartolo: Der aus Kalabrien stammende Liedermacher Santino de Bartolo malt mit seinen Liedern die Farben seiner süditalienischen Heimat und entführt am 22. Oktober die Zuhörer in eine Welt voller Poesie.
Café Acustico Duo: Am 26. Oktober treten der Argentinier Mariano Galussio (Gitarre und Gesang) und seine Cellistin und Sängerin Claudia Ponz-Lövenich als Duo auf.
Side of Soul: Im Repertoire für das Konzert am 5. November hat die 2009 gegründete Band aus dem Dreiländereck nicht nur Soul, sondern auch Rhythm&Blues, Funk, Pop und Rock.
Lucy: Am 12. November kommt Lucy, eine der besten Beatles-Tribute- Bands Deutschlands.
Soul Affair präsentieren am 19. November den Soul von den 70er Jahren bis zur Gegenwart, von James Brown bis Kool & The Gang, von Sister Sledge bis Stevie Wonder.
B.M & Fläshmop: Der Micathlet, unterstützt von seinen beiden schauspielernden Brüdern und drei stimmgewaltigen Backgroundsängern und -sängerinnen, macht Kabarap..