Siegen/Freudenberg. Dienstag sind 30.000 Vodafone-Kunden in Siegen ohne Internet – kaum repariert, wird Mittwoch an der gleichen Baustelle das Kabel beschädigt.

Erneut ist es im Großraum Siegen zu einer Panne bei der TV- und Internetversorgung von Vodafone- und Unitymedia-Kunden gekommen. Wiederum gab es einen Schaden an einem Glasfaserkabel auf der Zufuhrtrasse zur lokalen Betriebsstätte des Kommunikationsunternehmens an der Eiserfelder Straße.

Bei unterirdischen Arbeiten war am Mittwoch ein Strang des Glasfaserkabels beschädigt worden – nur wenige hundert Meter weiter war genau das bereits am Dienstag auf derselben Baustelle geschehen. Knapp 30.000 Kunden im Großraum Siegen waren von einer Störung betroffen, von Dienstagmittag bis Mittwoch früh hatten sie kein oder kaum Internet, Fernsehen und Festnetztelefon (wir berichteten).

Betroffene Kunden in Siegen und Umgebung andere als Dienstag

Von der erneuten Störung betroffen waren nach Angaben von Vodafone seit 13.09 Uhr am Mittwoch ein kleiner Teil von Siegen sowie Anschlüsse im Bereich Freudenberg, Niederfischbach, Gummersbach, Waldbröl, Wiehl und Engelskirchen. Betroffen waren diesmal 9300 Kunden – aber andere als die knapp 30.000 vom Dienstag, weil ein anderer Kabelstrang beschädigt wurde.

Wiederum mussten aufwändige Tiefbau- und Spleißarbeiten durchgeführt werden, die ersten Kunden waren nach Angaben von Vodafone gegen 20.30 Uhr wieder online. Vor 23 Uhr sei die Reparatur vollständig beendet gewesen.


Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.