Weidenau. Mehrere Waldbrände in den vergangenen Tagen. Feuerwehr Weidenau kontrolliert täglich im Tiergarten Siegen – und erwischt eine Gruppe beim Grillen
Wegen Waldbrandgefahr durch illegales Grillen hat die Feuerwehr Weidenau in der vergangenen Woche täglich Kontrollfahrten im Tiergarten gemacht.
Oberhalb der Panzerstraße war beispielsweise eine Gruppe Jugendlicher auf die Idee gekommen, versteckt im Wald eine Grillparty zu veranstalten. Mit der Feuerwehr hatten sie dabei gerechnet, denn als die Jugendlichen das Feuerwehrauto sahen, ließen sie alles stehen und liegen und verschwanden.
Kreisfeuerwehrverband Siegen-Wittgenstein warnt vor Waldbrandgefahr
Der Kreisfeuerwehrverband
-Wittgenstein warnt noch einmal vor steigender
. Kreisbrandmeister Bernd Schneider und die Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein haben Verständnis, dass in der Corona-Krise viele Menschen die Natur aufsuchen, aufgrund der anhaltenden Trockenheit genüge aber bereits eine fahrlässig weggeworfene, glimmende Zigarette, um trockene Gewächse in Brand zu setzen. „Vegetationsbrände können sich rasend schnell ausbreiten.
„Auch in unserem Kreisgebiet hat es in den vergangenen Tagen bereits mehrere Einsätze aufgrund von Wald- und Heckenbränden gegeben“, warnt Kreisbrandmeister Schneider. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat den Waldbrand-Gefahrenindex für weite Teile Deutschlands bereits auf Stufe 3 bis 4 von 5 gesetzt.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.