Siegen. Ein positiver Schnelltest reicht nicht aus, um in der Apotheke in Siegen ein Genesenenzertifikat zu bekommen.
Darauf weist Dr. Christof Werner, Vorsitzender der Bezirksgruppe Siegen-Wittgenstein im Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) hin. Die Apotheken dürften die Genesenenzertifikate nur ausstellen, wenn Kunden einen positiven PCR-Test vorlegten.
+++Lesen Sie auch unseren regelmäßig aktualisierten Corona-Blog+++
Weil die Laborkapazitäten für die Auswertung der PCR-Tests knapp sind, müssen sich Bürger bereits zu Hause isolieren, wenn sie nur einen positiven Schnelltest haben. Auch können sie sich mit einem Schnelltest aus einer Quarantäne freitesten. Um ein Genesenenzertifikat zu erhalten, genügt der Schnelltest allerdings nicht. „Da sind den Apothekenteams die Hände gebunden“, so Dr. Christof Werner. Hier sei es an der Politik, Lösungen zu finden.
Tipp aus Siegen: Mit Covid-Symptomen zum Arzt
„Im Übrigen dürfen wir in den Apotheken vor Ort auch keine Menschen testen, die Symptome haben“, fügt er hinzu. Wer also bereits an Husten, Schnupfen oder anderen Symptomen leide, die auch für eine Covid-Erkrankung typisch sind, müsse zum Arzt gehen und dort einen Schnelltest durchführen lassen. „Wir bitten die Menschen hier um Verständnis.“
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++