Alles über das Gymnasium Netphen 2021.
Gymnasium Netphen, www.gymnet.de
Neben der individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler liegt dem Gymnasium Netphen auch die Förderung besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler am Herzen. Deshalb wird solchen Kindern die Möglichkeit eröffnet, ab Klasse 7 gemeinsam in einer kleinen Gruppe ein Schuljahr zu überspringen; womit auch weiterhin die Möglichkeit besteht, im Ausnahmefall auch nach 8 Jahren das Abitur am Gymnasium Netphen abzulegen („Drehtürmodell“).Neben einer umfangreichen Medienausstattung unserer Klassen- und Kursräume haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Stadt als Schulträger die digitale Plattform Microsoft® Teams, inkludiert in Microsoft Office365® education, in den Testbetrieb genommen. Hier hat jede Schülerin und jeder Schüler sowie jede Lehrkraft einen Zugang, hier können Informationen und Arbeitsmaterialien ausgetauscht sowie Aufgaben bearbeitet werden. Ein online gehaltener Distanzunterricht per Videokonferenz ist ebenso möglich wie hybride Formen von Präsenz- und Distanzlernen. Unterstützt wird der Einsatz dieser Technik durch den aktuell (11/2020) erfolgten Neuaufbau eines leistungsfähigen W-LAN-Netzwerkes im Schulgebäude durch die Stadt Netphen.
Leitbild:Leben. Lernen.
Schulleiter: Eckhard Göbel
Zahl der Schüler: 695
Zahl der Lehrer und Referendare:63 Lehrkräfte insgesamt, davon 7 Referendare/innen
Zahl der Klassen in der Sek I: 18
Betreuung: Betreuungsangebot „Sichere Zeit“, Turn-AG, Hausaufgabenbetreuung. Weitere Übermittagsangebote: ausaufgabenbetreuung für die Klassen 8/9, Übermittags-Angebote (Ü-Mi) durch ältere Schülerinnen und Schüler, z.B. Fußball-AG oder Turn-AG.
Individuelle Förderung: Förderung innerhalb des „Leben.Lernen.“-Bandes; Förderkompass; Konzept „Drehtür“; Sprachzertifikate.
Beginn: 7.30 Uhr (Schulstunde 45 Minuten, modifiziertes Doppelstunden-Modell), Ende letzte Stunde:15.15 Uhr.
Nachmittagsunterricht: ab Klasse 8 einmal wöchentlich, Sekundarstufe II bis 5 Mal wöchentlich.
Fremdsprachen: Französisch, Englisch, Latein, Spanisch.
Differenzierungsbereich: Biologie/Sport, Mathematik/Informatik, Literatur/Ästhetik, Spanisch.
Verpflegungsangebote: Mensa und Caféteria.
Schüleraustausch/Schulpartnerschaften:Austausch mit „Lycée Ambroise Paré“ in Laval/Fr.
Berufsvorbereitung: u. a. „MINT-On-Tour“ und „Kräuter-Projekt“ Uni Siegen, StuBo-Büro.
Individuelle Förderung
Der Begriff der Förderung umfasst für uns die Arbeit in zwei Bereichen:
dem schulfachlichen Bereich mit dem Schwerpunkt auf fachbezogenen Sach- und Methodenkompetenzen;
–dem sozialen Bereich mit Schwerpunkt auf der Förderung sozialer Kompetenzen
Neben der Förderung der Stärken unserer Schülerinnen und Schüler in der Erprobungsstufe, u.a. innerhalb des Leben.Lernen.-Bandes, aber auch im Bereich zahlreicher Veranstaltungen und Wettbewerbe, sichert unser speziell entwickelter Förderkompass für die Jgst. 5 und 6 den Bedarf der leistungsschwächeren Schüler und Schülerinnen in den Kernfächern Englisch, Deutsch und Mathematik sowie in der zweiten Fremdsprache Latein bzw. Französisch und bietet damit die Grundlage, schulische Schwierigkeiten gezielt auszugleichen. Auf dieser Basis findet individualisiertes Lernen innerhalb des regulären Unterrichts statt, beispielsweise in Form von Binnendifferenzierung, wobei die in den Fremdsprachen und im Fach Deutsch neu eingeführten Lehrwerke durch differenziertes Materialangebot diesem Ziel bereits Rechnung tragen. Besonders förderungsbedürftige Schülergruppen werden jedoch schwerpunktmäßig in den im Förderkompass ausgewiesenen Stunden außerhalb des regulären Unterrichts unterstützt.Dieser Förderunterricht findet in 14-tägigem Rhythmus in jeweils einer Doppelstunde statt, um nach der Förderung den Bustransfer für die Schülerinnen und Schüler sicherstellen zu können.
Konzept der Individuellen Lernzeit bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer Für dieses Band werden 5,5 Stunden in der Klasse 5 bis 9 genutzt – im ersten Halbjahr der 5. Klassen werden zwei Stunden verortet, um dem Schwerpunkt des sozialen Lernens gerecht zu werden:individuelle Förderung bei der Selbstorganisation beim Lernen und Leben,individuelle Förderung zur Stärkung der personalen und sozialen Kompetenzen undindividuelle Förderung zur Stärkung von fachlichen Kompetenzen bei Lernschwierigkeiten und besonderen Begabungen
Mittelstufe: Seit 2015 wird am Gymnasium Netphen das Konzept „Drehtür“ für hochbegabte Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I umgesetzt – sie nehmen in ausgewählten Fächern, z.B. in Informatik – am Unterricht höherer Klassen bzw. der Oberstufe teil; die Stundenpläne sind so gestaltet, dass dieser Wechsel ermöglicht wird.
Übergangskonzept der Mittelstufe in die Einführungsphase:WWir bereiten die Abschlussklassen in den Fächern Mathematik und Englisch gezielt auf die Oberstufe vor, um den Start in der Einführungsphase möglichst gut zu gestalten. Wir nennen dieses Angebot „Englisch für Oberstufe“ und „Mathematik für Oberstufe“.Wir laden alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule zu dem Angebot „Englisch für Oberstufe“ und „Mathematik für Oberstufe“ ein, um auch diesen Übergang optimal zu gestalten.
Oberstufe: In Deutsch, Englisch und Mathematik stehen Vertiefungskurse im Umfang von 2 Wochenstunden für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
Cambridge English Certificate / DELF-Framdsprachenzertifikat: Das Gymnasium Netphen bietet seinen Schülerinnen und Schülern in den modernen Fremdsprachen Englisch und Französisch bei Interesse die gezielte Vorbereitung auf die externen Prüfungen zu renommierten Sprachzertifikaten an: Dem Cambridge English First Certificate – hier ist das Gymnasium Netphen sogar ein von der Universität Cambridge zertifiziertes „Exam Preparation Center“ – und dem französischen Sprachzertifikat „DELF“ (Diplôme d’Etudes en Langue Française) in verschiedenen Niveaustufen.
MintoringSi: Um Begabungen von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), einem Bereich, in dem Absolventen und Fachkräfte enorm gefragt sind, zu fördern, nimmt das Gymnasium Netphen am Förderprogramm MINToringSi teil.
Qualitätsanalyse: Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse vom Frühjahr 2017 bestätigen die Schule in ihrer Arbeit auch im Bereich der individuellen Förderung: In nicht weniger als 32 der 58 im Abschlussbericht bewerteten Kriterien bescheinigt die Untersuchung dem Gymnasium: „Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden“. Dazu zählen Bereiche wie „Die Schule verwirklicht ein Konzept zur systematischen Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler“ und „Die Schule fördert Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen“. Dass neben den fachlichen Leistungen auch das Miteinander für uns eine große Rolle spielt, zeigen die Bestbewertungen in Bereichen wie „Die Schule fördert das Selbstvertrauen der Schüler“ oder „Die Schule fördert Verantwortungsbereitschaft und soziales Engagement der Schülerinnen und Schüler“. 23 weitere Untersuchungsaspekte wurden mit der zweithöchsten Bewertungsstufe ausgezeichnet.
Sportarten
Unsere Schwerpunktsportarten in der Sekundarstufe I sind Basketball und Badminton, weiterhin alle Sportspiele, sowie alle Sportarten und Bewegungsfelder: Laufen, Springen, Werfen (Leichtathletik), Gymnastik/Tanz/ Gestalten, Bewegen an Geräten- Turnen, Bewegen im Wasser-Schwimmen (Jahrgänge 5,8, EF), Gleiten, Fahren, Rollen, Ringen und Kämpfen, Gesundheitssport: Ausdauer und Fitness.
Das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens wird vor allem für die Kinder der Orientierungsstufe besonders gefördert, das Gymnasium Netphen ist seit 24 Jahren die Schule, deren Schülerinnen und Schüler kreisweit die meisten Sportabzeichen ablegen.
In der Sekundarstufe II differenziert sich das unterrichtliche Sportprofil wie folgt:
•Profilkurse mit besonderen Schwerpunkten im GK- Bereich
•Leistungskurs Sport als Profil: hier unter anderem einwöchige Skifahrt in die Alpen, derzeit: Volleyball und Leichtathletik als Schwerpunkt
Darüber hinaus spielen Sport und Bewegung eine zentrale Rolle in der Gestaltung unseres Schulalltages. dazu zählen:
Schulsportwettkämpfe und „Jugend trainiert für Olympia“: Das Gymnasium Netphen nimmt im Fußball, Handball, Volleyball, in der Leichtathletik und im Geräteturnen in verschiedenen Wettkampfklassen bei den Mädchen und Jungen am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil, regelmäßige Erfolge bis hin zur Teilnahme an Bundesfinalrunden in Berlin (z.B. im Handball) bestätigen die Arbeit in diesem Bereich.
Schulsportfeste und Turniere: Am Gymnasium Netphen findet in der Jahrgangsstufe 5 ein schulinternes Soccerturnier im Freizeitzentrum Netphen oder ein Fußballtag statt. In den Jahrgangsstufen (JGS) 6 und 7 werden Bundesjugendspiele im Geräteturnen angeboten. In den JGS 7 und 8 finden Bundesjugendspiele in der Leichtathletik statt, in der JGS 9 werden ein Basketballturnier sowie – je nach Länge des Schulhalbjahres – ein Orientierungslauf durchgeführt. Zudem organisiert die Fachschaft Sport einen Skitag für die 8. Klassen, an dem Anfänger sowie Fortgeschrittene an Skikursen teilnehmen und wertvolle Bewegungserfahrungen auf Ski machen.
Außerdem finden regelmäßig am Ende des ersten Schulhalbjahres die GymNet- Masters im Fußball statt: Hier treten die Jahrgänge 7-9 des Gymnasiums und der Sekundarschule Netphen (organisiert durch den Sport-LK) im Wettkampf gegeneinander an.Des Weiteren nimmt die gesamte Schule am alljährlichen Schülerlauf am letzten Mittwoch vor den Sommerferien teil. Wer nicht aktiv mitlaufen kann, übernimmt organisatorische Aufgaben bzw. Streckenposten und Kampfrichteraufgaben.
Sport-AGen außerhalb des Leben.Lernen.-Bandes: Eine von Sporthelfern geleitete Turn-AG findet im Nachmittagsbereich statt. Außerdem bieten Schüler Übermittagsangebote wie zum Beispiel Fußball an.
Sport im Band Leben. Lernen: Hier werden halbjährlich wechselnde bzw. weitergeführte Kurse in verschiedenen Sport- und Sportspielarten angeboten, z. B. zum Trampolinspringen, Tanzen, Zumba und Aerobic, Futsal, Fußball für Mädchen, Ausdauertraining, Fahren-Rollen-Gleiten. Darüber hinaus wird eine Schiedsrichterausbildung im Fußball (tw. in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern) sowie eine Sporthelferausbildung (maximal 12 Schüler, die damit u.a. die „Pausentonne“ (Bereitstellung von Sportspielgeräten für jüngere Schüler), die Betreuung von AGs und Übermittags-Angeboten (ÜMi) sowie die aktive Unterstützung bei Turnieren und Sportwettkämpfen übernehmen können.
Berufsvorbereitung: Kooperationspartner: Universität Siegen, Bundesagentur für Arbeit, Volksbank Südwestfalen, Fa. Hees Bürowelt
7 Erster Kontakt mit dem Thema Arbeitswelt im Fach Deutsch
8 – 12 Berufsorientierungsbüro in der Schule, regelmäßige Öffnung, Recherchemöglichkeiten, Beratung
8 Elterninformationsveranstaltung zu Beginn der Klasse 8 / Überblick über das StuBo-Curriculum des Gymnasiums Netphen mit Einführung in PA, PI und BFE (SBO 2.3)8Unterrichtsreihe zur Erkundung von Berufen und zur Bewerbung im Deutschunterricht8 / 2Teilnahme am „MINT-On-Tour“-Projekt der Universität Siegen (ein Vormittag pro Klasse)
9 / 2 Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) der BAA Siegen (ganztägig)
9 / 2 Besuch des Departements Maschinenbau der Universität Siegen (Institut für Fluid- und Thermodynamik) im Rahmen einer Exkursion im Fach Physik (ganztägig)
EF (10) Workshop: „Standortbestimmung“ (SBO 5.6), und „Entscheidungskompetenz I“, darin u.a. Einführung in die Nutzung des Online-Selbsterkundungstools SET II (BAA)
Q1„Student for one Day“ – Schülerinnen und Schüler besuchen die Universität Siegen (SBO 6.5)
Q1 Berufs- und Ausbildungsmesse Siegen
Besondere Projekte: Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2014/15 findet am Gymnasium Netphen donnerstags in der sechsten Stunde das Band Leben.Lernen. für die Sekundarstufe I statt. Dieses Band bildet das Zentrum der institutionellen Verankerung des Fördergedankens am Gymnasium Netphen.Es handelt sich hierbei um jahrgangsstufenübergreifende Kurse, die im Bereich der Wahlpflicht stattfinden. Das heißt, dass jede Schülerin/ jeder Schüler der Klassen 5 (ab dem zweiten Halbjahr) bis 8 vor Beginn des jeweiligen Halbjahres einen Kurs anwählen muss, den er dann verbindlich das ganze Schulhalbjahr besucht. Ausgenommen von der Teilnahme sind Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen, die durch die Klassenkonferenz einem Förderkurs in der zweiten Fremdsprache oder Mathematik zugewiesen worden sind. Diese wählen zwar ebenfalls einen Kurs, besuchen diesen aber erst, wenn es während des Halbjahres zu einer Verbesserung der Leistung im Förderfach gekommen sein sollte.Die Themen der Kurse Leben.Lernen. sind praxis- und produktorientiert, gehen über die Inhalte des Unterrichts hinaus und vertiefen diese. Sie sind breit gefächert angelegt und stammen aus dem naturwissenschaftlichen, sportlichen, künstlerischen und sozialen Bereich.Die Schülerinnen und Schüler können in diesen Kursen ihre Stärken und Begabungen erkunden und ausbauen sowie neue Interessen entwickeln, was zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Zusätzlich fördert das jahrgangsübergreifende Konzept das gemeinsame Lernen und die Schulgemeinschaft. Unterstützt wird die Schule bei diesem Konzept von einer Vielzahl externer Partner. So bieten neben den Lehrkräften des Gymnasiums auch ein Universitätsdozent, eine Imkerin und eine diplomierte Tanzlehrerin Kurse an. Durch diese Beteiligung von externen Experten öffnet sich die Schule nach außen in ihr lokales Umfeld.
Schulische Kooperationspartner
Grundschulen der Stadt Netphen: Die enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Stadt Netphen ist uns als Gymnasium enorm wichtig. Wir möchten alles daransetzen, den jungen Schülerinnen und Schülern, die sich für den Besuch unserer Schule interessieren und entscheiden, einen sanften und gelingenden Übergang zu ermöglichen. Deshalb arbeiten wir eng mit den Lehrerkollegien der uns umgebenden Grundschulen zusammen, fördern den Austausch der Fachschaften und nehmen wechselseitig an Konferenzen teil. So können wir eine nahtlose Begleitung der Kinder von der Grundschule bis in unsere Erprobungsstufe gewährleisten.
Sekundarschule Netphen: Mit der Sekundarschule Netphen arbeiten wir ebenfalls in vielen Bereichen eng zusammen. Dazu gehört vor allem die Abstimmung von Oberstufenstandards, die es den Absolventinnen und Absolventen der Sekundarschule ermöglichen werden, nach dem Abschluss der Fachoberschulreife nahtlos in den Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe zu wechseln.
Außerschulische Kooperationspartner
Volksbank Siegerland: Die Volksbank Siegerland ist der Partner, mit dem die Zusammenarbeit unserer Schule auf die längste Tradition zurückblicken kann. Seit 2005 unterstützt das genossenschaftlich organisierte Unternehmen das Gymnasium Netphen in vielen Bereichen, u.a. bei der Prozessbegleitung der Schulentwicklung, bei der Durchführung von Veranstaltungen, bei der Initiierung konkreter Entwicklungsprojekte (z.B. Mensa-Bestellsystem). Als weiteres Beispiel der Zusammenarbeit hat das Haus den Aufbau des Schulshops unserer Schule als Schülerfirma durch flankierende Projektbegleitung und genossenschaftlich- unternehmerisches Know-how gefördert.
TVE Netphen: Die mit einem Kooperationsvertrag vereinbarte Zusammenarbeit mit dem Turnverein Einigkeit Netphen (TVE) unterstützt die Schule vor allem in ihren sportlichen Aktivitäten; insbesondere Synergieeffekte beim Training und bei der Betreuung von Schulmannschaften, die an Wettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen, können in diesem Rahmen optimal genutzt werden. Aber auch in der Gestaltung des Leben.Lernen.-Angebotes schlägt sich diese Kooperation positiv nieder.
Musikschule Netphen: Die Kooperation mit der Musikschule Netphen ermöglicht vor allem eine konstruktiv-produktive Gestaltung von Mittagspausen und Nachmittagen an unserer Schule. So haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an den Instrumental- und Vokalkursen der Musikschule Netphen ohne lange Wege direkt in den Räumen des Gymnasiums teilnehmen zu können. Aktiv unterstützt wird diese Kooperation durch die enge Zusammenarbeit mit der Musikkapelle Irmgarteichen und dem Musikzug Netphen, die vor allem die Ausbildung im Bereich der Blasinstrumente mitgestalten und fördern.
Bundesagentur für Arbeit: Die Bundesagentur für Arbeit Siegen ist verlässlicher Partner in Sachen Studien- und Berufsorientierung. Insbesondere im Rahmen der Umsetzung des Landesvorhabens Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) unterstützt sie uns in nahezu allen Bereichen dieses Handlungsfeldes. Insbesondere die Sprechstunden der akademischen Berufsberatung sowie die zahlreichen Informationsveranstaltungen rund um das Thema Studium und Beruf in unseren Räumen sind für unsere Schülerinnen und Schüler von enormer Bedeutung.
Universität Siegen: Die Zusammenarbeit mit der Universität Siegen erstreckt sich inzwischen auf viele verschiedene Handlungsfelder. Dazu zählen Kooperation im Bereich der Studien- und Berufsorientierung, z.B. „Student for one day“, Gymnasium als Projektschule des MWSF-Projektes Brücken ins Studium (BISS),, Zusammenarbeit mit verschiedenen Instituten, z.B. mit dem Zentrum für Ökonomische Bildung (ZÖBIS), bei der Entwicklung und Durchführung von Projektkursen im Bereich der sozialwissenschaftlichen/ökonomischen Bildung. Schriftlich vereinbarte Kooperation mit der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen (Kooperationsvertrag vom 13.12.2016 mit dem Kanzler der Universität Siegen) über die Durchführung von Gastveranstaltungen durch Studierende der Universität am Gymnasium mit dem Schwerpunkt im Bereich Biologie („Kräuterprojekt“ in der Erprobungsstufe).Projekt zur Erfassung der Schreibkompetenzen im Kooperation mit der philosophischen Fakultät.
Verabredete Zusammenarbeit: Neben den fest verbrieften Kooperationen gibt es noch eine Reihe weiterer externer Partner, mit denen eine regelmäßige Zusammenarbeit fest verabredet ist. Dazu zählen eEangelische und katholische Kirchengemeinde. Diese Zusammenarbeit hilft bei der Gestaltung des religiösen Schullebens am Gymnasium Netphen.
Leuchttürme
Verschiedene Projekte des Gymnasiums Netphen fanden und finden Resonanz weit über die Schulgemeinde hinaus.
„AUF AUGENHÖHE – Nachhaltig voneinander handeln lernen“: „Auf Augenhöhe – Nachhaltig voneinander handeln lernen“ ist ein an der ehemaligen Realschule Netphen entstandenes und nun vom Gymnasium weitergeführtes Projekt, das in Kooperation mit der Root Foundation / Kigali (Ruanda) darauf abzielt, dass sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Ruanda gesellschaftlichen und ökologischen Problemen stellen, um im Dialog nach Lösungen zu suchen und voneinander zu lernen. Aktuell befassen sie sich beispielsweise mit den Folgen der weltweit ausufernden Plastikverwendung und den daraus entstehenden gesellschaftlichen und ökologischen Folgen. Gerade die Kinder und Jugendlichen aus Ruanda können aufgrund ihrer Erfahrungswelt dazu konstruktive Beiträge leisten, denn das ostafrikanische Land verfolgt bereits seit 2004 ein politisches Konzept, um die Entstehung von Plastikmüll zu reduzieren; die Hauptstadt Kigali gilt mittlerweile als eine der saubersten Städte in ganz Afrika.Mit diesem Projekt ist das Gymnasium Netphen im Wettbewerb des Bundespräsidenten „Alle für eine Welt - Eine Welt für alle“ 2018 in Berlin mit einem der Hauptpreise ausgezeichnet worden. Auch die Juroren des Innogy-Klimaschutzpreises zeigten sich von dem zukunftsweisenden Projektansatz überzeugt und verliehen dem Projekt den ersten Preis.
Das Projekt „Bienen und Imkerei“: Das in Zusammenarbeit mit der heimischen Imkerin Frau Schneider initiierte Leben.Lernen.-Projekt „Bienen und Imkerei“ bekam im Mai 2016 den RWE-Klimaschutzpreis verliehen und wurde dabei mit einem Preisgeld von 1500 € ausgezeichnet, die zum Neubau eines Bienenhauses auf dem Schulgelände Verwendung finden sollen. Darüber hinaus ist der Schulhonig des Gymnasiums Netphen seit Herbst 2017 der erste vom Imkerverband offiziell prämierte an einer Schule hergestellte Honig in NRW.
Das Projekt „Neuland“: Schon seit mehreren Jahren hat das Gymnasium Netphen gemeinsam mit der Stadt Netphen das Projekt „Neuland“ initiiert, das bis heute kontinuierlich fortgeführt wird: Hier unterrichten Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Nachmittag Senioren, z.B. im Umgang mit moderner Kommunikationstechnik und in der Nutzung von Computern, aber auch in Fremdsprachen, z.B. Englisch.
„Schüler helfen Schülern“:Talentierte und sozial engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 geben jüngeren Schülerinnen und Schülern Nachhilfe – entweder in der Schule oder zu Hause. Sie erhalten dafür einen Stundenlohn von 8 Euro für Einzelnachhilfe bzw. 12 Euro für Nachhilfe mit zwei Schülern (gleiches Fach, gleiche Stufe à 6 Euro pro Schüler), inklusive Vorbereitung, Absprache mit dem Fach-/ Klassenlehrer. Das Ziel des Ansatzes ist einerseits, Kinder in schwierigen Lernphasen zu unterstützen, andererseits aber auch, leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen und sie weiterzuentwickeln.