Siegen. Die DRK-Kinderklinik in Siegen will sich auf das Impfen von Kindern und Jugendlichen konzentrieren. Erwachsene haben noch eine Chance.
Nachdem Beschäftigte der DRK-Kinderklinik inzwischen weit mehr als 6000 Impfungen verabreicht haben, will sich das Team um Chefarzt Markus Pingel nun auf die Impfung der Kinder und Jugendlichen konzentrieren.
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++
Am Mittwoch, 19. Januar, können sich letztmalig Erwachsene und Jugendliche von 12 bis 18 Jahre impfen lassen. Zusätzlich wurde eine Impflinie für Kinder von 5 bis 11 Jahre eingerichtet. Am Montag und Mittwoch, 24. und 26. Januar, sowie am Freitag, 28. Januar, und am Montag und Mittwoch, 7. und 9. Februar, und Freitag, 11. Februar, stehen jeweils nachmittags Impftermine für Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren zur Verfügung.
Zugang in Siegen mit FFP2-Maske
In Begleitung eines Elternteils können impfwillige Kinder und Jugendliche die MVZ-Praxen in der ersten Etage über den Haupteingang aufsuchen. Der Zugang zu den MVZ-Praxen ist nur mit einer FFP2-Maske – Kinder bitte mit chirurgischer Maske – sowie der Krankenkassenkarte, des Impf- und des Personalausweises möglich. Geimpft wird mit dem speziellen Biontech-Kinderimpfstoff.
+++Lesen Sie auch unseren regelmäßig aktualisierten Corona-Blog.+++
„Nachdem es nun ausreichend offene Impfangebote in der Region gibt, möchten wir unser Angebot auf Kinder und Jugendliche beschränken, um hier weiteren Familien die Gelegenheit zu geben, eine Impfung mit wenig Wartezeit unter möglichst kindgerechten Rahmenbedingungen zu erhalten“, so Chefarzt Markus Pingel.
Zur Steuerung der Kapazitäten müssen Interessierte zwingend vorab online auf bit.ly/3oPFweW einen Termin ausmachen. Die notwendigen Erklärungen müssen von drk-kinderklinik.de/eltern-patienten-und-besucher/impfaktion-mvz-wellersberg/ heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden, teilt die Kinderklinik mit.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.