Siegen-Wittgenstein. Im Zuge der Coronakrise zieht Landrat Andreas Müller die Zuständigkeit für das Gesundheitsamt direkt an sich.
Landrat Andreas Müller hat sich nach den Rettungsdienst und dem Bevölkerungsschutz nun auch das Gesundheits- und Veterinäramt direkt unterstellt. Bei „sich mehrfach täglich überschlagenden Ereignissen“ sei es „zwingend notwendig, kürzeste Entscheidungswege sicherzustellen“. Zum Gesundheitsamt, für das bisher Sozialdezernentin Helge Klinkert zuständig war, gehört auch das Lagezentrum, das Maßnahmen gegen die Coronakrise koordiniert. Nach deren Bewältigung werde auch das Gesundheitsamt wieder einem Fachdezernat zugeordnet, sagte Andreas Müller im Gespräch mit dieser Zeitung – welchem, sei noch offen.
Konflikte in der Kreisverwaltung
Nach Müllers Wahl 2014 wurde Helge Klinkert, wie Müller Mitglied der SPD, faktisch die Nummer 2 im Kreishaus – der der CDU angehörende Kreisdirektor hatte keine Aussicht, wiedergewählt zu werden. Ihr neuer Tätigkeitsbereich, zu dem Ordnungsamt und damit auch der Bevölkerungsschutz sowie Kreishausorganisation und Personalverwaltung gehörten, erwies sich als konfliktträchtig. Vor gut einem Jahr kehrte die Juristin zurück ins Sozialdezernat.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.