Siegen-Wittgenstein. Kreis und Kulturbüro Siegen-Wittgenstein möchten die Kulturszene der Region in der Corona-Pandemie unterstützen und neue Formate ermöglichen.

Um Künstler, und Veranstalter in der Corona-Pandemie Perspektiven zu geben und finanziell zu unterstützen, haben Landrat Andreas Müller und das Kulturbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein einen Förderfonds für künstlerisch-kulturelle Projekte in Höhe von 100.000 Euro angelegt. Ein entsprechender Dringlichkeitsbeschluss wurde gefasst.

Die Absage aller Großveranstaltungen, Schließung von Veranstaltungsstätten oder auch Probeverbote für Chöre und Orchester zögen oft existenzbedrohende finanzielle Einbußen bei den Betroffenen nach sich, die Einschnitte in der Kulturwirtschaft im Kreis seien massiv – auch wenn kulturelle Projekte wieder eingeschränkt möglich seien, blieben sie meist ein Verlustgeschäft.

Ungenutzte Mittel für Kultur Pur der Szene zur Verfügung stellen

Durch die coronabedingte Absage von KulturPur 2020 wurden beim Kreis Mittel frei, die nun für den Förderfonds zur Verfügung stehen. Die Fördermittel sollen dazu beitragen, bereits geplante Projekte und Veranstaltungen zu unterstützen, die durch gestiegene Anforderungen (Hygienemaßnahmen, begrenzte Zuschauerzahlen oder größerer Raumbedarf) auf der Kippe stehen. Auch neue Vorhaben und Formate sollen gefördert und erprobt werden können.

Neben Miet- und Technikkosten sollen auch Regiearbeiten, Gagen, theaterfachliche und -pädagogische Workshops, Koordinierungsaufgaben sowie Leistungen aus bürgerschaftlichem Engagement gesichert werden. „Mit diesem Fonds können wir nun unkompliziert Hilfe leisten“, betont Andreas Müller.

Förderperiode von April bis Dezember 2020

Der Fonds soll die aktive und vielfältige Kulturszene vor Ort erhalten und ausbauen helfen. Der neue Kulturförder-Fonds ist auf neun Monate begrenzt, förderfähig sind auch vergangene Maßnahmen: Förderperiode ist die Zeit vom 1. April bis einschließlich 31. Dezember.

Anträge für konkrete Vorhaben online auf www.siwikultur.de/infos/kulturfonds, per Mail an PZoeller@siwikultur.de oder unter 0271/333-2447.


Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.