Herdringen.. Die Viertklässler der Heinrich-Knoche-Schule in Herdringen recken triumphierend die Arme in die Höhe. Gewonnen haben sie bei der Grundschul-Weltmeisterschaft noch nichts - weder den großen Pokal noch eine sonderliche Erkenntnis über die Geheimnisse der Welt. Aber sie haben das große Los gezogen: Die Herdringer Klasse 4 darf sich das Nationaltrikot von Argentinien überziehen.
„Die Klasse 4 ist jetzt natürlich kreuzglücklich!“, sagt SchulleiterinChristiane Neuhaus. Als Argentinien kickt und lernt es sich doch gleich noch etwas besser. Und falls es die Herdringer Grundschüler noch nicht glauben: Sie können es nachlesen, in der Zeitung. Die Schule beteiligt sich nämlich gerade am „Zeus Kids“-Projekt.
Zwei Projekte unserer Zeitung verzahnen sich: Das medienpädagogische Zeus-Projekt, bei dem Kinder die Welt der Nachrichten und des Journalismus nähergebracht wird. Und das gemeinsam mit dem Sportbüro der Stadt Arnsberg organisierte sportpädagogische Projekt „Grundschul-WM - Kinder entdecken die Welt“. In der Zeitung, die sie derzeit aktuell ins Klassenzimmer geliefert bekommen, können die Herdringer alles über die Grundschul-WM nachlesen. „Die Kinderpost wird ohnehin jeden Tag bei uns ausgehangen!“, berichtet Christiane Neuhaus über regelmäßige Lektüre der Schüler der Kinderseite der Westfalenpost.
Nun sind sie im WM-Fieber. „Ich bin sicher, wie werden trainieren!“, sagt Christiane Neuhaus. Gerade erst absolvierten die 103 Kinder der Schule mit ihren sechs Lehrerinnen ihren Sport- und Bewegungstag zum Thema Fußball. Das von den Schulpaten - Zonta- und Lions-Clubs - überreichte Ball-Paket kam da gerade richtig.
Nationalfahnen hatten sich die Kinder zur Auslosung schon gemalt. Nun gilt es, die Länder zu entdecken und auch das eigene Nationaltrikot zu gestalten.