Eversberg. Dieser Flohmarkt bei Meschede ist ein Geheimtipp: Angeboten werden Artikel aus sechs (!) Haushaltsauflösungen. Hier sind die Details.

Verschuldet oder einsam

In Eversberg findet am Wochenende, 29. und 30. Juni 2024, ein ungewöhnlicher Trödelmarkt statt. Angeboten werden in den Räumen der Lebenshilfe (frühere Volksbank, Mittelstraße 40) Gegenstände aus sechs Haushaltsauflösungen. Sie stammen aus Nachlässen von Menschen, die in diesem Jahr gestorben sind. Menschen, die entweder überschuldet waren, weshalb die Angehörigen das Erbe ausgeschlagen haben, oder von Menschen, die keine Angehörigen hatten und einsam gestorben sind.

Eine Elefanten-Sammlung wird aufgelöst.
Eine Elefanten-Sammlung wird aufgelöst.

Jeder Nachlass hat eine Farbe

Der Erlös kommt den jeweiligen Nachlässen zugute. Alle Artikel sind farblich gekennzeichnet, damit eine Zuordnung möglich ist. „Mit dem Geld werden dann beispielsweise die Kosten für die Bestattungen bezahlt“, erklärt Anja Ullrich, die von den umliegenden Amtsgerichten als Nachlasspflegerin bestellt wird. Diesen Beruf übt sie bereits seit 2012 aus, seit einigen Jahren richtet sie auch diese Nachlass-Trödelmärkte aus. „Das Geld ist also nicht für uns“, betont Ullrich, die den Markt mit sieben ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert.

Der Chaiselongue-Sessel mit Blumenmuster wird verkauft.
Der Chaiselongue-Sessel mit Blumenmuster wird verkauft.

Sessel mit Blumenmuster

Angeboten werden zum Beispiel viele neue und neuwertige Dinge, da einige der Verstorbenen durch maßloses Online-Shopping Schulden angehäuft haben. Neuwertig ist zum Beispiel ein hübscher heller Chaiselongue-Sessel mit Blumenmuster, der einst 300 Euro gekostet hat.

663467e4-3aef-446f-a017-5d1270378deb.jpeg

Werkzeug und Waffeleisen

Es gibt einige Artikel zur Dekoration, aber auch hochwertige alte Möbel wie ein rustikaler Buffet-Schrank oder Küchenartikel aus Emaille. Ein Nachlass umfasst auch Kinderkleidung und Spielzeug wie ein pinkfarbenes Hüpfeinhorn oder Kinderfahrräder. Aus dem Nachlass eines verstorbenen Mannes stammen viele hochwertige Werkzeuge.

Blick in eine Deko-Trödelkiste.
Blick in eine Deko-Trödelkiste.

5000 Elefanten

Eine absolute Besonderheit ist die Auflösung einer privaten Elefantensammlung. Die Tote hat in ihrem Leben 5000 Elefanten-Artikel gesammelt. Von Tassen mit Rüsselhenkel bis hin zu einem antiken Elefantenkarussell.

Auch diese Garderobe im Industrie-Design steht zum Verkauf.
Auch diese Garderobe im Industrie-Design steht zum Verkauf.

Tagesbetreuung für Senioren

„Es gibt wirklich alles: vom Waffeleisen bis zur Bohrmaschine“, erklärt Nachlasspflegerin Anja Ullrich, die mit dem ambulanten Dienst „Lebenszeit GmbH“ seit drei Jahren Tagesbetreuung für Senioren in Eversberg anbietet. Der Trödelmarkt dient auch dazu, dieses Angebot vorzustellen.

Auch dieses Exemplar sucht einen Eigentümer.
Auch dieses Exemplar sucht einen Eigentümer.

Alles Verhandlungssache

Damit der XXL-Trödelmarkt aufgebaut werden kann, wird auch die angrenzende Wiese genutzt, die ein freundlicher Nachbar zur Verfügung gestellt hat. Dort werden sechs Zelte aufgebaut. Der Trödel wird unter anderem mit einem 7,5-Tonner angeliefert. Die Preise sind alle Verhandlungssache und bewegen sich ab 50 Cent aufwärts. „Wir möchten möglichst viel verkaufen, um die Gegenstände vor den Müllcontainern zu retten“, so Ullrich. Denn nach dem Markt müsse alles entsorgt werden, so die Nachlasspflegerin.

Auch Antikes wird verkauft.
Auch Antikes wird verkauft.

Übernachtung im Jagdhaus Wiese

Die Informationen: Los geht es am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, um jeweils 11 Uhr. Es gibt eine Tombola mit hochwertigen Sachpreisen. Der Hauptgewinn ist zum Beispiel ein Übernachtungsgutschein für das Jagdhaus Wiese in Schmallenberg-Jagdhaus. Ein Los kostet 4 Euro, es gibt insgesamt 150 Lose. Der Erlös wird an das Heimatmuseum und an Markes Haus (Bergstadtverein) in Eversberg gespendet. Außerdem kommt ein nostalgischer Eiswagen und es werden Waffeln angeboten. Parken: Unbedingt die Parkplätze am Friedhof nutzen.

Lesen Sie auch

Das Team um Anja Ullrich (hinten):  Markus Tillmann, Ramona Bünner (Mitte) und Sylvia Linneboden.
Das Team um Anja Ullrich (hinten): Markus Tillmann, Ramona Bünner (Mitte) und Sylvia Linneboden.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: