Schmallenberg. Der Frühlingseinkauf am verkaufsoffenen Sonntag (21. April) lockte wieder zahlreiche Besucher nach Schmallenberg. Das wurde geboten.

Der Frühlingseinkauf am Sonntag (21. April) in Schmallenberg lockte wieder viele Menschen, die gerne durch die Stadt bummeln, shoppen oder einen Familienausflug machen wollten. Trotz kaltem Wetter konnten sich die Besucher auch an ein paar Sonnenstrahlen erfreuen. Sogar ein Eis gab es auf die Hand und besonders der Clown brachte die Kinderaugen zum Strahlen.

In den zahlreich geöffneten Geschäften als auch an circa 25 Ständen in der Weststraße stellten Händler und gemeinnützige Organisationen ihre Produkte und Aktionen vor. Neu dabei war unter anderem die Firma Geueke mit einer Bagger-Aktion.

Mehr zum Thema:

Gemeinnützige Vereine, wie die Jugendfeuerwehr Schmallenberg machte mit Vorführungen auf sich aufmerksam. Mit Drehleiter oder im Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug konnten die kleinen Besucher verschiedene Aktionen der Feuerwehr bestaunen und selbst ausprobieren. „Wir zeigen gerne verschiedene Techniken, um Kindern und Jugendlichen die Vielfalt der Feuerwehr näherzubringen“, so Christian Dünnebacke, Jugendwart.

Gut besucht war der verkaufsoffene Sonntag in Schmallenberg.
Gut besucht war der verkaufsoffene Sonntag in Schmallenberg. © Nina Kownacki | Nina Kownacki

Wem ein Eis aufgrund der niedrigen Temperaturen noch zu kalt war, durfte sich am Kuchenstand der Elterninitiative vom Kindergarten Zwergenland am begehrten Käsekuchen probieren. „Alle Kuchen haben die Eltern selbstgebacken. Die Erlöse fließen in die Arbeit des Kindergartens und in viele tolle Projekte“, erklärte Miriam Salamon.

Im Schneetreiben aufgebaut

Der Vorsitzende der Schmallenberger Werbegemeinschaft, Marcus Schulte-Glade, ist zufrieden mit dem Tag und der Besucheranzahl: „Wir haben im Schneetreiben am Sonntagmorgen aufgebaut und sind heilfroh, dass doch ab und zu die Sonne schien.“ Auch Petra Hanses von „WortReich“ ist mehr als zufrieden über die vielen Familien mit Kindern, die im Buchladen stöberten: „Die Atmosphäre war sehr entspannt“.