Schmallenberg. Zum dritten Mal in Folge wurden Bretter aus der Planke getreten. Jetzt ermittelt auch die Polizei. Und es gibt schon Hinweise auf die Täter.
Wut und Unverständnis sind beim Verkehrsverein und vielen Schmallenbergern groß. Denn zum dritten Mal in Folge wurden am beliebten Holzschiff auf dem Beerenberg Bretter aus der Planke getreten. Jetzt haben die Verantwortlichen Strafanzeige bei der Polizei erstattet, die nun ermittelt. Allein in der Nacht zum vergangenen Sonntag wurden elf Bretter aus den Fassungen getreten.
Das Schiff ist Teil des Holz-Erlebnis-Parcours, bei dem sich Wanderer und Familien spielerisch mit den Themen Holz und Wald auseinandersetzen können. Erst im Dezember hatte sich der Verkehrsverein um einen neuen Anstrich des Schiffes gekümmert: „Seitdem war es auch von der Fleckenberger Straße gut zu sehen, vielleicht hat das die Täter angezogen.“
Über 300 Mal bei Facebook geteilt
Über Facebook hatte der Schmallenberger Verkehrsverein gefragt, ob es Zeugen oder Hinweise zu Tätern gebe. Der Beitrag wurde über 300 Mal geteilt. Und tatsächlich ergaben sich Hinweise zu den Tätern, heißt es vom Verkehrsverein. Zumindest das ungefähre Alter sei nun bekannt. Jetzt hofft man, dass der Vandalismus aufhört und die Täter möglicherweise geschnappt werden.
Das Schiff gibt es bereits seit den 1990er Jahren, der Verkehrsverein kommt nun für die entstandenen Schäden auf und lässt sie reparieren: „Es kam in der Vergangenheit immer mal vor, dass dort genächtigt wurde oder Müll liegengelassen wurde. Solchen Vandalismus in der Form gab es aber noch nie.“
Auch die Polizei Schmallenebrg bittet unter 0 29 74 - 90 200 um Hinweise zur Tat.