Reiste/Kückelheim. Reiste soll im Bereich der Schützenhalle einen Dorfplatz bekommen. Und auch in Kückelheim wird sich etwas tun.

Das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung hat jetzt das Dorferneuerungsprogramm 2021 bekanntgemacht und dabei auch beantragte Projekte der Gemeinde Eslohe berücksichtigt.

Wie berichtet, hatte die Gemeinde Eslohe im Zuge des Dorferneuerungsprogramms die „Errichtung eines multifunktionalen Dorfplatzes an der Schützenhalle in Reiste“ und die „Neugestaltung des Bereichs an der Schützenhalle in Kückelheim“ beantragt.

Wie Bürgermeister Stephan Kersting jetzt in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses mitgeteilt hat, sind in der Veröffentlichung des Programms beide Maßnahmen enthalten - das Projekt in Reiste mit rund 160.000 Euro und die das Projekt in Kückelheim mit rund 50.000 Euro.

Auch interessant

Die jeweiligen Zuwendungsbescheide sind laut Kersting bereits angekündigt. Des Weiteren habe die Bezirksregierung mitgeteilt, dass für alle im Dorferneuerungsprogramm enthaltenen Maßnahmen die Ausnahme vom Verbot des vorzeitigen Maßnahmebeginns zugelassen seien.

Soll heißen: Ab sofort können auch bereits ohne Vorliegen eines Förderbescheids die weiteren erforderlichen Schritte wie etwa die Vergabe von Planungsleistungen eingeleitet werden, ohne dass die Gemeinde am Ende Probleme mit der Förderung bekommen könnte.