Schmallenberg. Seit mehr als einem Jahr steht an der Kreuzung B 236/K17 in Schmallenberg eine mobile Ampelanlage. Bald wird sich dort etwas tun.
Was passiert eigentlich mit der Ampelanlage an der Kreuzung B 236/K17 (Fleckenberger Straße) gegenüber der Straße Sunthelle? Seit einem Jahr steht dort nun eine mobile Ampelanlage, getan hat sich in der Zeit allerdings nichts mehr. Oscar Santos, Sprecher von Straßen NRW, erklärt: „Im März vergangenen Jahres ist die Signalanlage an der Kreuzung irreparabel ausgefallen. Im Anschluss ist eine mobile Anlage zur temporären Verkehrsregelung aufgestellt worden.“
Kreisverkehr wäre keine Lösung
Weil aber für die Errichtung einer neuen Anlage unter anderem eine Signalplanung unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen und Verkehrsentwicklung erforderlich sei, dauere es noch an, bis dort wieder eine stationäre Ampelanlage steht. Aber: „Die Signalplanung ist erstellt und wird derzeit mit der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt.“ Voraussichtlich im Sommer dieses Jahres wird mit den Arbeiten zur Aufstellung einer neuen Anlage begonnen.
Auch interessant
Auf die Frage, ob dort nicht auch ein Kreisverkehr eine Lösung sei, erklärt Santos: „Ein Kreisverkehr ist an dieser Kreuzung aufgrund der ungleichmäßigen Verkehrsverteilung und der unterschiedlichen funktionalen Bedeutung der zu verknüpfenden Straßen eher nicht geeignet.“