Eslohe. In Eslohe rücken die legendären Meilertage immer näher. Nun steht im Detail fest, wie die Eröffnung abläuft. Was die Besucher an Tag 1 erwartet.
Wenn am Freitag, 15. Juli, an der Esloher SGV-Hütte der Meiler angezündet wird, blickt das Orga-Team des Heimat-und Fördervereins auf eine mehr als zweijährige Vorbereitungszeit zurück. Angefangen vom Schlagen und Spalten der fast 90 Raummeter Buchenholz bis zum Herrichten und Aufbauen des Meilers und der gesamten Organisation des Festprogramms sind einige hundert Stunden harte Arbeit vergangen.
Vorsitzender Karsten Bürger ist zufrieden: „Ich bin einfach nur happy, dass es bald los geht. Unzählige Treffen mit vielen Menschen, Vereinen und Gremien haben dieses tolle Event entstehen lassen“, sagt er. Er sei einfach nur stolz auf Eslohe, so Bürger.
+++ Lesen Sie auch: Schützenfest in Eslohe: Hier gibt es die Fotos vom Vogelschießen +++
Pünktlich um 17 Uhr werden die beiden Pastöre Ludger Vornholz (St. Peter und Paul Eslohe) und Peter Liedtke (St. Johannis Eslohe) am Eröffnungstag den Segen für die Meilerwoche sprechen. Direkt danach übernehmen die Köhler Georg Sasse und Christof Kordes die Regie am Esloher Meiler. Mit einigen Schaufeln glühender Buchenholzkohle wird der Meiler dann entzündet. Den sich anschließenden Fassanstich übernehmen Bürgermeister Stephan Kersting und der Vorsitzende Karsten Bürger höchst persönlich.
Igel aus einer königlichen Fleischerei
Vor und nach dem Fassanstich stimmt der Musikverein Lyra Wenholthausen alle Gäste und Besucher mit stimmungsvoller Musik auf zehn Tage Meilerfest ein. Als spezielle Gaumenfreude dürfen sich die Festbesucher auf eine für den Meiler speziell kreierte Meiler-Bratwurst, Nackensteaks oder auf Buchenholz zubereiteten Grillkäse freuen. Und natürlich werden auch die legendären Igel und Wildigel aus der kreativen und inzwischen königlichen Esloher Fleischerei Schulte nicht fehlen.
Ab 20.30 Uhr wird es dann lauter am Meiler, wenn die Band „Skarks“ aus Eslohe den Meiler rockt. Stimmung pur versprechen Frontmann Nassio Pagonis und Frontfrau Josy Born wenn sie die Top-Hits der letzten 20 Jahre auf der Bühne in Perfektion Performen. „An diesem Abend ist für jeden Musikgeschmack das Richtige dabei“, versprechen die Sharks und das Orga-Team. Wie an allen Tagen und Abenden der Meilerwoche wird der Eintritt frei sein.
- Der „Meiler-Button“ ist für fünf Euro in der Domschänke Eslohe, bei allen Vorstandsmitgliedern des Heimat- und Fördervereins und an den Wertmarkenständen am Meiler käuflich zu erwerben.
- Das gesamte Rahmenprogramm ist kostenfrei und nur durch ein Sponsoring von Firmen aus Eslohe und der Region realisierbar gewesen. Mit dem „Meiler-Button“ ist es nun jedem Gast möglich, auch mit einem geringen Beitrag den Meiler zu unterstützen.
- Aber der Meiler-Button hat auch etwas zu bieten: Jeder Button hat auf seiner Kehrseite eine aufgedruckte Nummer, die an einer Verlosung teilnehmen wird. Täglich werden Bier- und Verzehrmarken im Wert von 20 Euro verlost.
- Am letzten Meilertag findet dann eine große Verlosung statt: Zu gewinnen gibt es einen Gutschein von „Eslohe aktiv“ über 100 Euro und einen Sack Meilerkohle, einen Gutschein von „Eslohe aktiv“ über 50 Euro und einen ein Sack Meilerkohle sowie einen Gutschein von „Eslohe aktiv“ über 25 Euro und einen Sack Meilerkohle.