Bracht. Kurz vor Beginn der Pandemie haben sich Ewelina und Dariusz Markowski mit dem „Bustaurant“ selbstständig gemacht. Nun wollen sie erweitern.
Vor zwei Jahren, mitten in der Pandemie, haben sich Ewelina und Dariusz Markowski mit einer ungewöhnlichen Idee selbstständig gemacht: Sie haben ein „Bustaurant“, ein Restaurant im Bus, in Schmallenberg-Bracht eröffnet. Jetzt, zwei Jahre nach der Neueröffnung, erzählen sie, wie sie die Pandemie erlebt haben und was ihre Gäste in Zukunft erwartet.
Gut durch die Pandemie gekommen
Für viele Gastronomen stellten die vergangenen zwei Jahre eine große Herausforderung dar. Meist war es nämlich die Gastronomie die, am meisten unter den Coronaregeln leiden musste. Die Besitzer des „DB Das Busrestaurant“ haben diese Zeit ganz anders wahrgenommen: „Wir sind gut durch die Pandemie gekommen, schließlich kannten wir ja auch nur unser Restaurant in der Pandemie“, so Dariusz Markowski.
Ein großer Vorteil für die beiden Gastronomen: Das Hauptgeschäft des Busrestaurants besteht aus „to go“-Gerichten. So konnten auch lange während der Pandemie geöffnet bleiben.
Ausgrenzung ungeimpfter Gäste
Für Dariusz Markowski waren die letzten Monate dennoch eine Herausforderung: „Ich fand die Ausgrenzung von ungeimpften Gästen durch die 2G-Regelung schon problematisch.“ Besorgt ist er auch, wie es in nächster Zeit mit dem Busrestaurant weitergeht, wenn die Lebensmittel immer teurer werden. Insgesamt ist der Gastronom jedoch sehr zufrieden mit den letzten zwei Jahren.
In Zukunft soll das Bus-Restaurant aus Bracht deutlich mobiler werden: „Wir wollen auf Feiern und Veranstaltungen mit einem Imbisswagen unser Geschäft weiter expandieren. Das Bustaurant in Bracht bleibt natürlich bestehen, das hat dort ja seinen festen Standort“, so Dariusz Markowski. Das Ehepaar möchte also an seinem Konzept festhalten und ist gespannt, was die Zukunft noch mit sich bringt.
Das „Busrestaurant“ ist Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 11 bis 14 Uhr und 17 bis 21 Uhr geöffnet. Am Samstag öffnet es von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 21 Uhr.