Velmede. Sechs Jahre Pause - jetzt fand wieder die Verkaufs- und Gewerbeschau in Velmede statt: Die Werbegemeinschaft verbucht einen Erfolg.

Nach sechs Jahren Abstinenz fand am Wochenende wieder eine Verkaufs- und Gewerbeschau in der Schützenhalle statt. Nach Planungen, die bereits im Herbst vergangenen Jahres begonnen hatten und ab Januar in die heiße Phase gegangen waren, freute sich die Bestwiger Werbegemeinschaft als Organisator auf diese Veranstaltung, bei der über 50 Aussteller aus den verschiedensten Bereichen wie Energieversorgung, Industrie, Bauen und Wohnen, Handwerk, Versicherungen, Möbel, Handwerk oder Reisen sich präsentierten.

Begrüßung durch den Bürgermeister

Für einen reibungslosen Ablauf setzte sich die Werbegemeinschaft um Burkhard Hogrebe mit der Gemeinde Bestwig zusammen, um verschiedene Konzepte auszuarbeiten; u. a. ein Hygienekonzept. Groß und Klein besuchten am Samstag und Sonntag das bunte Treiben. Mehr als 3000 Gäste wurden dabei gezählt. Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus fand die passenden Worte auf der Messe: „Man sieht, dass sich die Leute viel Mühe mit der Ausstellung gegeben haben. Es ist auch schön zu sehen, dass so eine Veranstaltung wieder stattfindet und gut besucht wird“.

>>> Lesen Sie auch: Bestwig: Freizeitpark Fort Fun plant neuen Themenbereich <<<<<

Um angehende Azubis oder Praktikanten den Betrieben näher zu bringen, fand an beiden Tagen ab 1 eine Ausbildungsbörse statt, auf der Schüler und Jugendliche Kontakt zu den Betrieben aufnehmen und diese näher kennenlernen konnten. So konnte auch den Betrieben auf der Suche nach Azubis unter die Arme gegriffen werden.

Mehr als 3000 Besucher kamen zur Verkaufs-und Gewerbeschau in die Bestwig-Velmeder Schützenhalle.
Mehr als 3000 Besucher kamen zur Verkaufs-und Gewerbeschau in die Bestwig-Velmeder Schützenhalle. © WP | Mustafa Amet

Flüge mit dem Hubschrauber

Um die Besucher bei Kraft und Laune zu halten, gab es kulinarische Spezialitäten, mit denen sich die Gäste stärken konnten. Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung war der Hubschrauberrundflug über das Sauerland, der an beiden Tagen stattfand. Start- und Landeplatz war der Parkplatz der Firma Tital in unmittelbarer Umgebung.

Laut Werbegemeinschaft wird ein Zwei-Jahres- Rhythmus angestrebt. Dieser soll beibehalten werden, damit die Verkaufs- und Gewerbeschau regelmäßig stattfindet. „Wir sind sehr zufrieden, die Ausstellung ist gut angenommen worden“, sagte Hogrebe.

Mehr als 50 Aussteller aus den verschiedensten Bereichen präsentierten sich in der Schützenhalle.
Mehr als 50 Aussteller aus den verschiedensten Bereichen präsentierten sich in der Schützenhalle. © WP | Mustafa Amet