Meschede. Der Discounter Penny rückt mit seinem Weihnachts-Film eine vergessene Generation in den Mittelpunkt. Das ist traurig und berührt - gerade jetzt.
Die neue Penny Weihnachtswerbung „Der Wunsch“ sorgt momentan für viel Gesprächsstoff in den verschiedenen sozialen Netzwerken. Aber was macht den Werbespot so besonders und was will Penny mit seinem Film überhaupt sagen? Darüber informiert Druckreif, die junge Seite der Westfalenpost und Westfälischen Rundschau Meschede.
Der ungefähr drei Minuten lange Werbespot kommt ganz anders daher, als man es von einem Weihnachtsspot vielleicht denkt. Es geht nämlich nicht um die neusten Angebote oder perfekten Weihnachtsgeschenke, sondern um ein ganz anderes Thema: Corona - und was Jugendliche während der Pandemie verpasst haben.
Der Inhalt des Clips zum Weihnachtswunsch
In dem kurzen Film geht es um das Gespräch zwischen einer Mutter und ihrem Sohn im Teenager-Alter. Beide sitzen noch spätabends in der Küche, weil sie es beide nicht einschlafen können. Als der Sohn seine Mutter fragt, was sie sich zu Weihnachten wünscht, kommt eine überraschende Antwort: „Ich wünsche mir einfach, dass du deine Jugend zurückbekommst.“
Die Frau beschreibt all die Dinge, von denen sie sich gewünscht hätte, dass sie ihr Sohn in seiner Jugend erlebt hätte. Von zu Hause auszubrechen, betrunken von einer Party abgeholt zu werden, die Schule schleifen zu lassen und nicht darauf zu hören, was die Eltern von ihm wollen, sich auf Partys zu neu verlieben, dann das Herz gebrochen zu bekommen und letztlich mit dem Ruicksack in die Welt zu ziehen und neue Abenteuer zu erleben - alles Dinge, die die Coronapandemie der Jugend verwehrt hat.
Während des Monologs der Mutter werden ihre Worte mit den passenden Szenen unterlegt, was dem Zuschauer ein Blick in das Leben des Sohnes gewährt und all’ die Momente zeigt, die er hätte erleben können, wenn Corona nicht wäre. Das macht den Clip nicht nur inhaltlich, sondern auch filmisch zu einer Meisterleistung.
Das Ziel des Penny-Werbespots „Der Wunsch“
Mit dem Werbespot möchte der Discounter Jugendlichen zeigen, dass sie nicht allein mit ihren Sorgen sind. Er hat dazu eine Aktion ins Leben gerufen, mit der er unter dem Motto „Eure Zeit“ „5000 unvergessliche Erlebnisse“ verschenken will. Damit sollen, so die Aussage der PR-Strategen, Jugendliche ein Stück ihrer verlorenen Jugend zurückerhalten.
Der Zuspruch der Menschen zum Penny-Weihnachtswunsch ist groß
Im Netz bekommt die Supermarktkette viel Zuspruch und Komplimente für ihren gelungenen Clip. Gerade unter dem Youtube-Video findet man viele Kommentare von Jugendlichen, Eltern und Großeltern, die die vergangenen zwei Jahre der Pandemie beschreiben und die verlorene Zeit der Jugend bedauern. Die Meinung vieler: „Penny schafft es besser als unsere Regierung, die Sorgen unserer Jugend zu verstehen und diese Probleme auch anzusprechen.“
Man sieht also, dass auch ein kurzer Werbespot schon viel bei den Menschen auslösen kann und die Thematik viele Jugendliche und deren Angehörige berührt. Der Discounter schafft es also mit der Zeit zu gehen und ein eher in Vergessenheit geratenes Thema wieder in den Vordergrund zu rücken. Aufgrund des Erfolges des Werbespots, wird dieser auch bald im Kino als Werbung zu sehen sein.
Hier findet ihr die Meinung unserer Autorin Anna Valle zu dem Clip.
Die neue Penny Werbung findet man entweder auf der Internetseite des Marktes www.penny.de oder auf Youtube unter dem Suchbegriff „Der Wunsch“/PENNY Weihnachtswunder 2021.