Meschede. Im Hochsauerland ist eine Falschmeldung im Umlauf. Menschen fahren zum Impfzentrum und glauben, dass sie jetzt Astrazeneca bekommen.
Nach den Verwirrungen um Astrazeneca ist im Hochsauerlandkreis eine Falschmeldung im Umlauf. Demnach besteht das Gerücht, dass alle Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahren im Impfzentrum Olsberg eine Impfung mit dem Stoff erhalten können. Der Hochsauerlandkreis in Meschede erklärte dazu: „Das ist falsch, denn weiterhin sind Berechtigungen und Termine erforderlich.“
Die Impfungen der Berufsgruppen und der über 80-Jährigen laufen nach Angaben der Behörde normal weiter. Der HSK bittet alle Personen ohne eine Impf-Berechtigung und einen Termin nicht zum Impfzentrum Olsberg anzureisen. Eine große Anzahl von Interessierten sei bereits schon vor Ort gewesen und habe wieder zurückgewiesen werden müssen.
Noch keine Informationen
Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Astrazeneca-Impfstoff über die Feiertage liegen dem Hochsauerlandkreis noch nicht vor. Da die Hotline völlig überlastet ist, bittet der HSK davon abzusehen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kontaktieren. Es wird um Verständnis gebeten.