Meschede. Der Mai-Sonntag in Meschede lockte viele Besucher bei bestem Wetter zu den unterschiedlichen Attraktionen. Das sind die Details.
An diesem Sonntag war einiges los in Meschede: Ob das Seifenkistenrennen in Enste, die Autoausstellung oder der Verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt – es war für jeden etwas dabei.
Bei herrlichem Maiwetter tummelten sich viele Besucher in der Innenstadt und nutzten ihren freien Sonntag aus. Von 13 bis 18 Uhr wurde den Besuchern des diesjährigen „Mai-Sonntags“ einiges in der Mescheder Innenstadt und im Gewerbegebiet Enste geboten.
Das Seifenkistenrennen war ein voller Erfolg
In Enste fand das Kids-Seifenkistenrennen statt. Dort hatten Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren die Möglichkeit sich ein spannendes Seifenkistenrennen zu liefern. Es fuhren jeweils zwei Seifenkisten gegeneinander. Wer gegeneinander fahren darf, wurde im Vorfeld ausgelost. Von einer Rampe rasten die Seifenkistenfahrer dann ins Rennen. Ein Spaß für alle teilnehmenden Rennfahrer und Zuschauer.
>>> Hier gehts zur Fotostrecke vom diesjährigen Mai-Sonntag <<<
Auch in der Stadt war einiges los: Neben den vielen Verkaufsständen und geöffneten Geschäften gab es außerdem eine Autoausstellung, bei der sich insgesamt sieben Autohäuser aus der Umgebung präsentierten. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Ob Crêpes, Waffeln oder Hotdogs – in der Innenstadt kam jeder auf seinen Geschmack. Ein besonders Highlight dabei war das Türkische Kulturfest. Dieses hatte schon am Samstag begonnen und bot den vielen Besuchern auch am Sonntag ein breites Programm. Viele türkische Spezialitäten, Verkaufsstände und Attraktionen luden dort zum Verweilen ein.
Veranstalter sind zufrieden
Um den Besuchern die Parkplatzsuche an diesem „Mai-Sonntag“ zu erleichtern, wurde ein kostenloser Shuttlebus vom Gewerbegebiet Enste bis in die Mescheder Innenstadt eingerichtet. Somit hatten die Gäste die Möglichkeit, ganz einfach von einer Veranstaltung zu der Nächsten zu gelangen. Christina Wolff vom Eventmarketing Meschede zeigte sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen „Mai-Sonntag“: „Wir sind mehr als zufrieden. Die Aktionspunkte sind super angekommen und man hat einfach gemerkt, dass die Menschen endlich wieder rauswollen.“
>>> Lesen Sie auch: So lief der Schülerlauf in Meschede ab <<<
Gerade das Seifenkistenrennen wäre ein besonderes gut angekommen. Auch die Werbegemeinschaft sei zufrieden gewesen: „Die Innenstadt war voll und man hat viele Leute mit Einkaufstaschen gesehen“, so Christina Wolff.