Meschede. Die bundesweiten Lockerungen nehmen auch Einfluss auf Abschlussfeiern der Schülerinnen und Schüler aus Meschede.
Laut Corona-Schutzverordnung des Landes sind feierliche Zeugnisvergaben für Schülerinnen und Schüler ab sofort wieder erlaubt. Das freut auch die Abschlussjahrgänge an den Schulen im Mescheder Stadtgebiet.
Vom 3. Juni bis 11. Juli
Teilnehmen dürfen weiterhin Eltern sowie die Lehrkräfte. Vom 3. Juni bis 11. Juli sind außerdem interne Feste der Abschlussjahrgänge ohne Gäste und mit negativem Coronatest nach Voranmeldung bei den Behörden erlaubt.
Der Abschlussjahrgang des Gymnasiums der Stadt Meschede wird die Zeugnisvergabe in der Mescheder Stadthalle abhalten, im Anschluss haben die Abiturienten eine private Feier in Olsberg-Bigge geplant.
Open-Air oder Abteikirche
Am Gymnasium der Benediktiner ist wie im vergangenen Jahr eine Open-Air-Zeugnisvergabe mit vorherigem Gottesdienst und Rahmenprogramm im Abtei-Garten angesetzt. Jede Familie darf dann auf einer Bierzelt-Bank platznehmen. Bei schlechtem Wetter würde die Veranstaltung in die Abteikirche verlegt. Dahingehend müsse noch mit dem Ordnungsamt abgeklärt werden, ob die Eltern anwesend sein dürfen.
Die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Freienohl werden die feierliche Zeugnisvergabe in der Turnhalle abhalten.