Schmallenberg. Die B511 bei Dorlar ist abgesackt, die L776 bei Bad Fredeburg aufgrund einer Baustelle gesperrt. Welche Strecke aktuell sicher zu befahren ist.

Das heftige Unwetter hat Schmallenberg aktuell komplett im Griff. Seit den Mittwoch-Morgenstunden sind die Einsatzkräfte unterwegs, versuchen die Katastrophe im Zaum zu halten.

Neben den heimischen Feuerwehrkräften helfen auch Züge aus Winterberg/Hallenberg sowie das Technische Hilfswerk aus Meschede, Arnsberg und Paderborn.

Ausweichstrecke über Winterberg

Am späten Mittwochnachmittag sackte aufgrund der Fluten ein Teil der B511 bei Dorlar ab. Die Straße ist aktuell nicht mehr befahrbar, wie Ralf Fischer, Sprecher der Feuerwehr der Stadt Schmallenberg sagte - vermutlich auch in den kommenden Wochen nicht mehr.

Weil auch die L776 als Ausweichstrecke aufgrund von Baumaßnahmen voll gesperrt ist, kommt es im Raum Schmallenberg zu erheblichen Verkehrsproblemen. Abgesehen von Schleichwegen ist die B 236/480 in Richtung Winterberg eine der wenigen Strecken, die noch ein Hinaus- und Reinfahren nach Schmallenberg ermöglicht.

Etliche weitere Straßen im Stadtgebiet sind gesperrt und überflutet. Die Polizei bittet, zuhause zu bleiben. Die Einsätze werden noch etliche Stunden, wahrscheinlich sogar Tage andauern.